Endliche Automaten < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:30 Mo 20.02.2006 | Autor: | TobiasS. |
Hallo! Mein Informatiklehrer hat mir für ein Referat folgende Aufgabe zu endlichen Automaten gestellt:
Was ist bei endlichen Automaten (A hoch N) und (B hoch N)??
Was bewirkt das? oder was fängt man damit an?
Bitte hilft mir, ich habe da absolut keine Ahnung;(!!!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:39 Do 23.02.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Tobias!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo und guten Morgen,
hoffentlich hilft die spaete Antwort noch. Hab leider die Frage vorher nicht gesehen.
Also, es waere gut, bei solchen Fragen immer dazu zu schreiben, was A,B und N sind.
Vermutlich sollen A und B Automaten sein, N soll eine natuerliche Zahl sein, richtig ?
Dann koennte [mm] A^N [/mm] ein Automat sein, der die Sprache [mm] L(A)^N=\{x_1\ldots x_N\: |\:x_1,\ldots , x_N\in L(A)\}
[/mm]
akzeptiert, also nimm, falls A ein nichtdet. Automat ist mit [mm] A=(S,M\colon S\times \{0,1\}\to P(S),S_0\subseteq [/mm] S,F)
[mm] A^N:= (S_N,M_N,S_{0,N},F_N)
[/mm]
mit [mm] S_N:=\:\bigcup_{1\leq i\leq N} \{(s,i)\: |\: s\in S\}\: =\: S\times\{1,\ldots , N\}
[/mm]
und [mm] M_N((s,i),\sigma):= M(s,\sigma)\times\{i\} \cup\:\: \bigcup_{t\in M(s,\sigma)\cap F}\{(s',i+1)\: |\: s'\in S_0\}
[/mm]
fuer i<N (fuer i=N [mm] M_N((s,i),\sigma):=M(s,\sigma)\times\{i\}).
[/mm]
[mm] S_{0,N}:=S_0\times\{1\}=\{(s,1)|s\in S_0\}
[/mm]
und [mm] F_N:=F\times\{N\}\: =\: \{(s,N)|s\in F\}
[/mm]
Viele Gruesse,
Mathias
|
|
|
|