Energetik chem. Reaktionen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:41 Mi 28.11.2007 | Autor: | DanielH |
Moin Moin,
wir haben mit Ergebnissen aus einem Versuch "Q" bestimmen können (Q=m*x*T). Meine Frage ist jetzt, wie ich auf die Enthalpie Hr komme. Manchmal taucht in meinen Aufzeichnungen Hr=-Q und manchmal Hr=-Q/n. Wann nehme ich was?
Bedanke mich für eine Antwort
Viele Grüsse
Daniel
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
> Moin Moin,
>
> wir haben mit Ergebnissen aus einem Versuch "Q" bestimmen
> können (Q=m*c*T). Meine Frage ist jetzt, wie ich auf die
> Enthalpie Hr komme. Manchmal taucht in meinen
> Aufzeichnungen Hr=-Q und manchmal Hr=-Q/n. Wann nehme ich
> was?
>
> Bedanke mich für eine Antwort
Angenommen, Ihr habt mit einem Kalorimeter die Verbrennungsenthalpie einer organischen Substanz bestimmt.
Dann ist erstmal [mm] \Delta H_{R}° [/mm] = -Q , also die Reaktionsenthalpie gleich der abgegebenen Wärmemenge.
Ist der stöchiometrische Koeffizient vor dem organischen Molekül in der Reaktionsgleichung gleich 1, dann ist die Reaktionsenthalpie identisch mit der molaren Verbrennungsenthalpie der betreffenden Substanz:
[mm] \Delta H_{R}° [/mm] = [mm] \Delta H_{m}° [/mm] = -Q.
Ist der stöchiometrische Koeffizient vor dem organischen Molekül in der Reaktionsgleichung ungleich 1, also z. B. gleich n, dann muss man die gemessene Wärmemenge durch n dividieren, um die molare Verbrennungsenthalpie zu erhalten:
[mm] \Delta H_{m}° [/mm] = -Q/n = [mm] \bruch{\Delta H_{R}° }{n}
[/mm]
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:11 Do 29.11.2007 | Autor: | DanielH |
Vielen Dank für Deine Antwort. Jedoch kann ich immer noch nicht ganz genau nachvollziehen, wann man was nimmt. Wie kann ich das erkennen?
Viele Grüsse
Daniel
|
|
|
|
|
Hallo,
das dürfte - im schulischen Zusammenhang - aus einer Aufgabenstellung hervorgehen, was denn da verlangt wird. Eine Reaktionsenthalpie oder eine molare Verbrennungsenthalpie.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:59 So 09.03.2008 | Autor: | DanielH |
Moin, nochmals eine Frage zur Berechnung, speziell bei einem Verbrennungskalorimeter. Gilt dort die selbe Formel Q=ck*T*m und [mm] Hrm=-\bruch{Q}{n}? [/mm] Weil auf einem Arbeitsblatt ist die Formel [mm] rHm=-ck*T*\bruch{M}{m} [/mm] angegeben und wenn man mit beiden Möglichkeiten Hr ausrechnet, kommen dort zwei unterschiedliche Lösungen raus.
Gruß Daniel
|
|
|
|
|
Hallo Daniel,
> Moin, nochmals eine Frage zur Berechnung, speziell bei
> einem Verbrennungskalorimeter. Gilt dort die selbe Formel
> Q=ck*T*m und [mm]Hrm=-\bruch{Q}{n}?[/mm] Weil auf einem Arbeitsblatt
> ist die Formel [mm]rHm=-ck*T*\bruch{M}{m}[/mm] angegeben und wenn
> man mit beiden Möglichkeiten Hr ausrechnet, kommen dort
> zwei unterschiedliche Lösungen raus.
Was versteht ihr denn unter [mm] c_k. [/mm] Meiner Meinung nach müsste das die Wärmekapazität des Kalorimeters selbst sein, also eine Apparatekonstante des nicht mit Wasser gefüllten Kalorimeters. Die vom Kalorimeter aufgenommene Wärmemenge ergäbe sich dann zu:
$Q = [mm] c_k*T+c_w*m*T$
[/mm]
, wobei [mm] c_w [/mm] die spezifische Wärmekapazität des Wassers ist.
Die Einheit von [mm] c_k [/mm] ist [mm] \bruch{J}{K}, [/mm] die Einheit von [mm] c_w [/mm] ist [mm] \bruch{J}{g*K}.
[/mm]
Ich vermute allerdings, dass euer Lehrer die Formel folgendermaßen zusammengefasst hat:
$Q = [mm] c_{Kalorimeter}*T+c_{Wasser}*m*T=(c_{Kalorimeter}+c_{Wasser}*m)*T=c_k'*T$
[/mm]
, also eine eine zusammengefasste Wärmekapazität - mit der Einheit [mm] \bruch{J}{K} [/mm] - für das bereits mit einer bestimmten Menge Wasser befüllte Kalorimeter meint.
Wenn Du in diesem Fall in deine Formel [mm] $Q=c_k'*T*m$ [/mm] die Einheiten einsetzt, dann käme heraus J*g, was nicht richtig sein kann.
Hingegen sind die Einheiten bei
[mm] $\Delta [/mm] H°_{R,m} = [mm] -c_k'*T*\bruch{M}{m}=-\bruch{c_k'*T}{n}=-\bruch{Q}{n}$ [/mm] die Einheiten korrekt: [mm] \bruch{J}{mol}.
[/mm]
LG, Martinius
|
|
|
|