Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:43 Do 25.02.2010 | Autor: | Mathics |
Aufgabe | Berechnen Sie mit Hilfe des Energieerhaltungssatzes, in welcher Höhe h die Anfangsgeschwindigkeit v(0)=12 m/s eines vertikal nach oben geworfenen Körpers um die Hälfte abgenommen hat. g=9,81 m/s² |
Hallo,
ich habe zwar die Formeln W(kin)=0,5*m*v² und W(pot)=m*g*h aber weiß echt überhaupt nicht, wie ich das in Verbindung mit der Aufgabe setzen soll.
Bitte um Hilfe !!? DRINGEND !!!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:43 Do 25.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Mathics!
Die kinetische Energie wird in potentielle Energie umgewandelt.
Dabei beträgt die Differenz an kinetischer Energie [mm] $\Delta W_{\text{kin}}$ [/mm] bis nur noch die halbe Geschwindigkeit vorhanden ist:
[mm] $$\Delta W_{\text{kin}} [/mm] \ = \ [mm] W_{\text{kin},1}-W_{\text{kin},0} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*m*\left(\bruch{1}{2}*v_0\right)^2-\bruch{1}{2}*m*v_0^2 [/mm] \ = \ ...$$
Dieser Wert gleicht dann der entsprechenden Wert der potentiellen Energie mit der gesuchten Höhe.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:05 Do 25.02.2010 | Autor: | Mathics |
aber ich kenne doch die Masse nciht und außerdem musses nciht heißen vo² - ((1/2)*v0)² und nciht andersrum???
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:35 Do 25.02.2010 | Autor: | Mathics |
ok mit m hat sich es geklärt. aber was ist mit der reihenfolge ... man muss doch v0²-v^² rechnen oder nicht, weil sonst kommt bei der Höhe eine negativ Zahl raus. Und kann man nciht einfach ohne diese DIfferenz rec hnen, dh. einfach nur m*p,81*h= 0,5*m*6² und dann nahc h ausrechnen ???
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 Do 25.02.2010 | Autor: | Mathics |
okay ich konnte meien Fragen selber beantworten. Es ist alles klar. Vielen Dank !!!
|
|
|
|