www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikEnergie Bohrsche Atommodell
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Energie Bohrsche Atommodell
Energie Bohrsche Atommodell < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Energie Bohrsche Atommodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Mo 03.10.2005
Autor: Disap

Moin zusammen.

Die Formel für die Energie eines Elektron auf der n-ten Bahn lautet

[mm] E_{n} [/mm] =  - [mm] \bruch{1}{8}* \bruch{ m_{e}*e^{4}}{\varepsilon_{0}^{2}*h^{2}}* \bruch{1}{n^{2}} [/mm]

Es handelt sich hierbei NUR um Konstanten, ausser der Quantenzahl n, diese steht für die Bahn eines Elektrons.

Für n=1 ergibt sich

E = [mm] -2.18*10^{-18}J [/mm]
D.h.
[mm] E_{n} [/mm] = [mm] -2.18*10^{-18}J* \bruch{1}{n^2} [/mm]

1) Nun also meine Frage, auf Grund des Minuszeichen bekomme ich für die zweite Bahn [mm] -2.18*10^{-18}J* \bruch{1}{4} [/mm] heraus. Dieser Energiewert der zweiten Bahn wird aber kleiner als der der ersten. Denn
[mm] -2.18*10^{-18}J* \bruch{1}{1} [/mm] < [mm] -2.18*10^{-18}J* \bruch{1}{4} [/mm]
da [mm] -2.18*10^{-18}J* \bruch{1}{4} [/mm] näher an Null, also muss der Energiewert kleiner sein. Oder größer?

Das ist aber irgendwie unlogisch, denn die Energie muss mit der Bahn zunehmen.

Oder wie sieht das aus?

2) Wann springt ein Elektron von der äußeren Bahn auf die innere? Ja, ist klar, wenn ein Photon emitiert wird, aber wie schafft man das? Gibt es da einen kontrollierten Eingriff? Oder ist es Zufall?
Die selbe Frage umgekehrt, wann springt ein Elektron von der Inneren auf die Äußere? Reicht es, dem Atom Energie zuzufügen (läuf tauf das selbe hinaus, wie Absorption eines Photons).

3) Warum ist [mm] -2.18*10^{-18}J [/mm] = -13.6 eV ?

Schöne Grüsse Disap

Bezug
Energie Bohrsche Atommodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:57 Di 04.10.2005
Autor: leduart

Hallo Disap,
Die potentielle Energie wird i.A. im unendlichen 0 gesetzt. Dadurch ist die pot.Energie für ein negatives Teilchen umso negativer, je näher es der pos. Ladung ist. Aber weniger negativ ,d.h. -1/4  ist damit eine höhere Energie als -1. Wenn du z.Bsp. auf der Erde die Potentielle Energie in Experimentiertischhöhe =0 setzest, was oft üblich ist, hat eine Masse M 50cm unterhalb der Tischkante die Energie W1=-0,5m*M*g, eine 1m unter der Tischkante die Energie W2=-1m*M*g ! Der Betrag ist weiter unten größer, die pot. Energie kleiner. die kin. Energie weiter unten, kann man deshalb berechnen, indem man Wkin= W1-W2=+0,5m*M*g berechnet.
Entsprechend bekommst du die Energie der ausgesandten Lichtquanten mit W2-W1=3/4|W1| positiv.
Also bei Energie immer nur mit Energiedifferenzen denken. Wo W=0 ist, ist dabei nicht relevant, bzw. willkürlich festgelegt.
2. Im allgemeinen ist ein system im tiefsten Energiezustand am stabilsten. Man macht keinen Eingriff, um das El. von der "höheren" Bahn in die Tiefere zu bringen, es geht "spontan". Man kann die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass es das innerhalb einer bestimmten Zeit tut. (Im Laser allerdings bringt man es durch Resonanz zum runterfallen). Eine Kugel, die du auf eine Bergkuppe legst, wird auch bei winziger äußerer Störung runterfallen.
3. 1eV ist die Energie, die ein Teilchen mit einer Elementarladung [mm] e=1,6*10^{-19}C [/mm] bekommt, wenn es die Spannung 1V durchfällt. Es ist die bei Elementarteilchen übliche Weise die Energie anzugeben
aus der Def von 1eV ergibt sich [mm] 1eV=1,6*10^{-19}C*1V=1,6*10^{-19}J. [/mm] jetzt kannst du umgekehrt J in eV umrechnen.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Energie Bohrsche Atommodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:09 Di 04.10.2005
Autor: Disap

Hi leduart.
In deiner Antwort steckt eine ganze Menge an Arbeit. Dafür ein einfaches Danke wahrscheinlich zu wenig, aber ich finds toll, dass du dich hierfür so engagiert hast. Besonders bei "meiner" Aufgabe 1. Da hätte mir eigentlich schon gereicht, dass - [mm] \bruch{1}{4} [/mm] >  [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] ist. Das war mal wieder so eine Sache, wo ich komplett den Faden verloren habe und meine Phase hatte. Nichts desto trotz hat mich die Antwort glücklich gemacht. Danke Danke.

Liebe Grüsse Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]