Energie der Zukunft < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:25 So 12.10.2008 | Autor: | Dinker |
Hallo Energieexperten
Stimmt es, dass die Brennstoffzellen die Energie der Zukunft ist, oder was haltet ihr von dieser Aussage?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:58 So 12.10.2008 | Autor: | Tyskie84 |
Hi Dinker,
> Hallo Energieexperten
>
> Stimmt es, dass die Brennstoffzellen die Energie der
> Zukunft ist, oder was haltet ihr von dieser Aussage?
Viel wichtiger ist es doch was du von der Aussage hälst. Nenn uns meine deine Gedanken zu dem Thema.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:00 So 12.10.2008 | Autor: | Maluues |
Mich würde auch deine Stellung zu dem genannten Thema interessieren.
Ich meinerseits denke, dass Brennstoffzellen ein Schritt für sichere Energie in der Zukunft ist.
Lehrer, meistens Spekulaten sagen, dass es bereits Umsetzungen zur Brennstoffzelle geben muss (die auch in der Massenproduktion einsetzbar sind), die von irgendwelchen Ölkonzernen aufgekauft wird, sodass diese nicht publiziert werden , um weiterhin größtmöglichen Profit durch Erdöl zu machen, oder aber , und das glaube ich mehr, dass es noch keine gute Umsetzung, die auch gut im Verhältnis Kosten/Leistung/Umsatz sind.
Dennoch hoffe ich, dass wir einen guten Energielieferanten finden, der sowohl ökologisch , als auch ökonomisch Vorteile bringt im Gegensatz zum Erdöl.
Grüße
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:23 So 12.10.2008 | Autor: | Dinker |
Brennstoffzellen wäre ja CO2 neutral und als Abgas würde nur Wasser entsteht, was unprolemtaisch ist.
Ich habe auch gelesen, dass die Ölkonzerne die besten Konzepte von brennstoffzellenantrieb abgekauft und eingefroren hätten. Ist das nur ein verbreitetes Gerücht oder gibt es Beweise?
Gibt es überhaupt Nachteile von Brennstoffzellenfahrzeugen? Klar müssten ein Tankstellennetz aufgebaut werden, aber das musste ja dereinst auch für Benzin....
Wäre es auch denkbar Brennstoffzellen für die Gewinnung von Strom einzusetzen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:31 So 12.10.2008 | Autor: | Herby |
Hallo,
die Nutzung ist eine Seite, die Herstellung von z.B. Wasserstoff für die "Verbrennung" halt eine andere. Woher soll die Energie dafür genommen werden?
Bleibt außerdem die Frage, wie soll der Wasserstoff zu den Tankstellen gebracht werden? Mit LKW, macht das Sinn? Wie kann denn Wasserstoff überhaupt transportiert werden?
Zunächst sollte man also die Randbedingungen betrachten
Lg
Herby
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:32 So 12.10.2008 | Autor: | Dinker |
Apropo erneuerbare Energie. In den letzten Jahren hat das Thema deutig an Bedeutung gewonnen. Nun mit der eingetretenen Weltwirtschaftskrise könnte dieses Thema nicht wieder in den Hintergrund treten?
Denn man kann nicht von der Hand weisen, dass erneuerbare Energie bedeutend teurer sein wird als Kern-, Kohlen- oder Wasserkraftwerkenergie. Und da wir ja eine sehr kurzdenkende Menschheit sind, werden ja wohl die Angst vor dem preisanstieg des Stromes im Vordergrund stehen....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:25 So 12.10.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
wir sind wirklich kein diskussionsforum, wo ueber alle anstehenden "Weltfragen" ohne genaues Hintergrundwissen rumgeredet wird. also bitte stell echte Wissensfragen und nicht pro Tag mehrere meinungsaustausche.
Wie willst du in einem Jahr dein abi schaffen, wenn du deine Tage mit solchen Diskussionsfragen verbringst, wo man fuer jede einzelne eigentlich gutes Fachwissen brauchte.
Interesse ist gut, lies verschiedene Zeitungen, bild dir ne eigene Meinung, diskutier mit wirklichen Partnern, und denk nicht dass du durch solche computerchats irgend ne Sorte Bildung hinkriegst.
Gruss leduart
|
|
|
|