www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikEnergieerhaltung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Energieerhaltung
Energieerhaltung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Energieerhaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 Mi 14.11.2012
Autor: Schluchti

Aufgabe
Gegeben sei ein Federkatapult mit der Federkonstante D, ein Modellauto mit der Masse M (Rotationsenergie der Reifen kann vernachlässigt werden), eine Loopingbahn mit dem Radius R und ein Hügel der Höhe H (siehe Skizze).

[Dateianhang nicht öffentlich]

a.) Wie weit muss die Feder komprimiert werden, damit der Hügel überwunden werden kann?
b.) Wie weit muss die Feder komprimiert werden, damit der Looping überwunden werden kann?
c.) Wie weit muss die Feder komprimiert werden, damit der Looping überwunden werden kann, wenn der Hügel nicht vorhanden ist?

Reibung wird generell vernachlässigt. In den Endformeln sollen lediglich m, g, D und r vorkommen!


zu a.)
Wenn ich das Nullpotential dort definiere, wo die Feder maximal gespannt ist, dann hat die Feder die Spannungsenergie [mm] $E_{spannung} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}Dx^2$. [/mm] Wird nun die Feder losgelassen und der Ball berührt immer noch die Feder, dann geht die Spannungsenergie der Feder in potentielle Energie und kinetische Energie über. Hat der Ball die Feder verlassen, dann wird die potentielle Energie 0 und es bleibt die kinetische Energie übrig. Die Spannungsenergie der Feder geht also komplett in kinetische Energie über. D.h: [mm] $E_{spannung} [/mm] = [mm] E_{kin,vorher} \rightarrow \frac{1}{2}Dx^2 [/mm] = [mm] \frac{1}{2}M v_a^2$ [/mm]

Da in einem abgeschlossenen System die Energieerhaltung gilt, muss die Energie vor dem Hügel und nach dem Hügel gleich sein. D.h: [mm] $E_{kin, vorher} [/mm] = [mm] E_{kin, nachher} \rightarrow \frac{1}{2}M v_a^2 [/mm] = [mm] \frac{1}{2}M v_b^2$. [/mm] Da die kinetische Energie vor dem Hügel der Spannungsenergie der Feder entspricht, kann ich daraus die Auslenkung der Feder berechnen: [mm] $E_{spannung} [/mm] = [mm] E_{kin, nachher} \rightarrow \frac{1}{2}Dx^2 [/mm] = [mm] \frac{1}{2}M v_b^2 \rightarrow [/mm] x = [mm] \sqrt{\frac{M v_b^2}{D}} [/mm]
Nur wie bekomme ich nun das [mm] $v_b$ [/mm] weg? In den Endformeln darf ja nur M, g, D und R vorkommen.  


zu c.) Damit das Modellauto nicht aus dem Looping fällt, muss die Zentripetalkraft [mm] ($F_Z$) [/mm] gleich der Gewichtskraft [mm] ($F_G$) [/mm] sein. D.h: [mm] $F_Z [/mm] = [mm] F_G \rightarrow \frac{M v^2}{R} [/mm] = M [mm] \cdot [/mm] g$ Daraus kann ich mir nun die Geschwindigkeit berechnen, die sich zu $v = [mm] \sqrt{g \cdot R}$ [/mm] berechnet.

Nun gilt wieder [mm] $E_{spannung} [/mm] = [mm] E_{kin, nachher} \rightarrow \frac{1}{2}Dx^2 [/mm] = [mm] \frac{1}{2}M v_b^2$ [/mm] mit [mm] $v_b [/mm] = [mm] \sqrt{g \cdot R}$. [/mm] Daraus kann ich mir nun wieder die Auslenkung der Feder berechnen, die sich zu $x = [mm] \sqrt{\frac{MgR}{D}}$. [/mm]

zu b.)
Aufgrund der Energieerhaltung hätte ich hier gemeint, dass
es egal ist, ob der Hügel da ist oder nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüberschauen könntet und mir bei den Unklarheiten auf die Sprünge helfen könntet.

Danke!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Energieerhaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Mi 14.11.2012
Autor: leduart

Hallo
1. pot Energie beo gespannter Feder =0 ist ungünstig. Besser bei x=0 also entspannter Feder, Nur dann ist dein Anstz richtig.
2. in a ist gefragt nach der Energie um auf den Hügel zu kommen (um ihn zu überwinden muss man erstmal raufkommen!) also wird die Soannernergie in kin.Energie, die dann in Lageenergie verwandelt. die minimale Spannenergie muss also gleich der Lageenergie sein, wenn du mehr hast ist unten wieder die Geschw. am Anfang da (ohne Reibung.)
für b) brauchst du dann mehr Energie damit das ^. auf die Hühe des Loopungs kommt und 2. dann noch genug Geschw. hat, um nicht runterzufallen.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Energieerhaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Mi 14.11.2012
Autor: Schluchti

Hallo,

danke für die Anmerkungen. Ich versuche das mal in meine Lösung einzuarbeiten:

zu a.) Wie weit muss die Feder komprimiert werden, damit der Hügel überwunden werden kann?

Damit ich den Hügel überwinden kann, muss ich zuerst mal auf den Hügel kommen. Die Spannungsenergie der Feder wird in kinetische Energie umgewandelt (sobald das Auto die Feder verlässt) und dann in potentielle Energie.
D.h: [mm] $E_{spannung} [/mm] = [mm] E_{pot} \rightarrow \frac{1}{2}Dx^2 [/mm] = M [mm] \cdot [/mm] g [mm] \cdot [/mm] H$
Wenn ich die Gleichung umstelle, dann ergibt sich für die Auslenkung der Feder: $x = [mm] \sqrt{\frac{2MgH}{D}}$ [/mm]

zu c.) Wie weit muss die Feder komprimiert werden, damit der Looping überwunden werden kann, wenn der Hügel nicht vorhanden ist?

Damit das Modellauto nicht aus dem Looping fällt, muss die Zentripetalkraft [mm] ($F_Z$) [/mm] gleich der Gewichtskraft [mm] ($F_G$) [/mm] sein. D.h: [mm] $F_Z [/mm] = [mm] F_G \rightarrow \frac{M v^2}{R} [/mm] = M [mm] \cdot [/mm] g$ Nach dem Umformen ergibt sich für die Geschwindigkeit: $v = [mm] \sqrt{g \cdot R}$ [/mm]

Die Spannungsenergie der Feder wird vollständig in kinetische Energie umgewandelt, wobei für die Geschwindigkeit gelten muss: $v = [mm] \sqrt{g \cdot R}$ [/mm]

D.h: [mm] $\frac{1}{2}Dx^2 [/mm] = [mm] \frac{1}{2}Mv^2 \rightarrow \frac{1}{2}Dx^2 [/mm] = [mm] \frac{1}{2}M (\sqrt{gR})^2 [/mm]
Nach x umgeformt ergibt sich dann: $x = [mm] \sqrt{\frac{MgR}{D}}$ [/mm]

zu b.) Wie weit muss die Feder komprimiert werden, damit der Looping überwunden werden kann?
Das sollte dann ja gleich wie bei Punkt c.) sein, oder?
Nachdem das Auto den Hügel überwunden hat, besitzt dieses ja wieder die gleiche Geschwindigkeit wie am Anfang (ohne Reibung)

Ich denke mal das passt, oder?

Bezug
                        
Bezug
Energieerhaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Mi 14.11.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Es ist richtig, ob mit oder ohne Hügel ist egal.

Allerdings hast du bei deinem Looping einen Bug drin: Am höchsten Punkt hat dein Körper auch eine potentielle Energie. Dennoch muß er dort auch noch zusätzlich die von dir berechnete Geschwindigkeit haben!

Nochwas: ich merke jetzt erst, daß das Bild wohl eher nicht von dir selbst angefertigt wurde. Daher mußte ich es leider sperren.

Bezug
                                
Bezug
Energieerhaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Mi 14.11.2012
Autor: Schluchti

Danke, das klingt natürlich logisch!

edit: Ich hab in meinem Originalpost eine selbstgemachte Skizze hinzugefügt, damit die Leute, die über Google darüber stoßen auch was damit anfangen können. Statt dem Auto hab ich aber ne Kugel gemalt - ging einfacher ;)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]