Energien < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 Fr 10.08.2007 | Autor: | bjoern.g |
Aufgabe | eine feder (federkonstante d=200N/m) wird um s = 15cm zusammengedrückt. dan wird eine kugel mit der masse m=80g auf sie gelegt. wie hoch springt die kugel, wnn die feder plötzlich. entspannt wird |
also
1. F=D*s = 30N
2. [mm] \bruch{30N}{0.08kg}=375m/s²
[/mm]
ok die wirkt ja senkrecht nach oben und nach unten wirkt g ... (9.81m/s²)
-> also irgendwie muss ich ja die zeit rausfinden wann die beschleunigung =0 ist also die zeit brauch ich wann die sich aufheben? wie bekomm ich das raus
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:05 Fr 10.08.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ich würd mit dem Energieerhaltungssatz argumentieren:
Erst hast du Spannenergie in Form von [mm] $W=0.5Ds^2$.
[/mm]
Diese ist dann im System gespeichert. Dann legst du die Kugel drauf, die potentielle Energie der Kugel definieren wir an diesem Punkt mal [mm] $W_{pot}=0$.
[/mm]
Dann wird die Feder plötzlich entspannt, so dass die Federenergie in diesem System umgewandelt wird.
Am höchsten Punkt, also dort, wo die Feder umkehrt, ist ihre Geschwindigkeit gleich Null. Sie besitzt dann nur potentielle Energie in Form von $W=mgh$.
Das mgh kommt ja daher, dass die Kraft, die nach unten wirkt, als konstant angenommen wird, und F=mg gilt. Dann gilt: [mm] $W=F\* [/mm] s=mgs$ und die Strecke die die Kugel zurücklegt nenne wir Höhe, als s=h.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:15 Fr 10.08.2007 | Autor: | bjoern.g |
ahso dann is das ja easy gleichsetzen ausrechnen
|
|
|
|