Energietransport < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:03 Do 20.10.2011 | Autor: | michi_k |
Aufgabe | Die Leistung einer Stereoanlage ist mit 100 W pro Kanal angegeben, sofern Lautsprecher mit einer Impedanz ( wechselstromwiderstand ) vo 4 Ohm angeschlossen werden. Die Lautsprecherkabel von der Anlage zu den Boxen sollen eine Länge von 7,0 m besitzen. Der Anlage liegen bereits Lautsprecherkabel mit einem Leitungsquerschnitt von A=0,75 mm² ( Material Kupfer ) bei. Der Verkäufer rät jedoch dringend vom Kauf der beiliegenden Kabel ab und empfiehlt den Einsatz spezieller Kabel , die einen Querschnitt von A=3,0 mm²besitzt.
Prüfen Sie durch Rechnung, ob der Rat des Verkäufers technisch sinnvoll ist. |
Hallo,
könnt ihr mir da bitte weiterhelfen ?
Ich habe leider keine Ahnung wo und wie ich da ansetzen muss.
Die Aufgabe ist aus dem Fach Technologie ( die Aufgabe davor ging über Öltransport in einer Pipeline ) und in Physik behandeln wir den waagerechten Wurf. Auf der Realschule war ich im sozialen Zweig und das ist jetzt schon 5 Jahre her...
Also bitte, bitte helft mir oder gebt mir einen Rat wo ich sowas nachlernen kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:58 Do 20.10.2011 | Autor: | chrisno |
Die Idee ist, dass mit den dickeren Kabeln die Verluste im Kabel geringer ausfallen und daher mehr bei den Lautsprechern ankommt.
Die Frage ist also, in welchem Verhältnis der Widerstand der Kabel zu dem Widerstand der Lautsprecher steht. Den Widerstand des Lautsprechers hast Du. Nun berechne die Widerstände der Kabel. Dazu brauchst Du die Länge und den Querschnitt und den spezifischen Widerstand von Kupfer.
|
|
|
|