Energieumwandlungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Die Kugel des Fadenpendels wird ausgelenkt und dabei um höhe 30cm gehoben und dann losgelassen.Die Kugel hat die masse 100 g.Nach 10 Perioden der schwingung erreicht die kugel nur noch die höhe 27 cm.
a)Wie groß ist der Verlust an mechanischer Energie nach 10 perioden?
b)Mit welcher GEschwindigkeit schwingt die kugel das erste mal durch die ruhelage R,wenn man den Verlust an mechanischer Energie bis dahin vernachlässigt?
Wie berechnet man die Aufgaben?
Danke
|
|
|
|
Hallo HuberFritz
a) nun, welche Energie ergeben sich aus den 3cm Verlust?
b) Was ergibt die Umsetzung der potentiellen Energie der 30cm
in kinetische bei 0cm?
( achtung, auf die Einheiten achten )
Gruß F
|
|
|
|
|
ich habe keine ahnung ,wie das gehen soll
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:17 Sa 05.03.2005 | Autor: | Fabian |
Hallo Hubert
Mit dem Tipps von FriedrichLaher ist es doch gar nicht mehr so schwer!
Wenn das Pendel um [mm] h_{1}=30 [/mm] cm angehoben wird besitzt es eine potentielle Energie von:
[mm] E_{pot}=m*g*h_{1}
[/mm]
Nach 10 Schwingungen erreicht das Pendel nur noch eine Höhe von [mm] h_{2}=27 [/mm] cm und demnach eine potentielle Energie von :
[mm] E_{pot}=m*g*h_{2}
[/mm]
Um den Energieverlust ausrechnen zu können , mußt du einfach die Differenz bilden:
[mm] E_{V}=m*g*(h_{1}-h_{2})
[/mm]
zu Aufgabe b.)
Die Gesamtenergie ist gleich der kinetischen Energie beim passieren der tiefsten Lage!!!
Das heißt also das die gesamte potentielle Energie im tiefsten Punkt in kinetische Energie umgewandelt wurde. Also:
[mm] \bruch{1}{2}*m*v^{2}=m*g*h
[/mm]
[mm] v=\wurzel{2*g*h}
[/mm]
Jetzt mußt du nur noch deine Werte in die Formeln einsetzen. Aber das schaffst du bestimmt alleine!
Gruß Fabian
|
|
|
|
|
ich krieg dannbei a:0,02943 Nm raus,stimmt des?
und mit gültigen Ziffern?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:44 Sa 05.03.2005 | Autor: | Andi |
> ich krieg dannbei a:0,02943 Nm raus,stimmt des?
>
> und mit gültigen Ziffern?
[mm]E_V \approx0,029[/mm]
Hallo Hubert,
dein Ergebnis stimmt, da deine genauste Angabe zwei Stellen hat, macht es keinen Sinn mehr als 2 Stellen in deinem Ergebnis anzugeben.
Dies würde nur eine Genauigkeit vortäuschen die gar nicht da ist, verstehst du das? Wenn nicht frag noch mal nach.
Mit freundlichen Grüßen,
Andi
|
|
|
|
|
und bei c;wie komm ich da aus 2,4 m/s?weil ich hab ja dann was mit nm und cm aber nicht m/s
|
|
|
|
|
ja, die Ergebnisse stimmen.
|
|
|
|