www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenErdkundeEntwicklungshilfe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Erdkunde" - Entwicklungshilfe
Entwicklungshilfe < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entwicklungshilfe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Do 05.03.2009
Autor: Dinker

Guten Abend

Also versteh hier nicht alle Punkte

[Dateianhang nicht öffentlich]


"Auch die Wirtschaft profitiert. "Wie ist das zu verstehen?
Durch Entwicklungshilfe weniger Konflikt, dadurch wird der Zugang zum Rohstoffkontinent Afrika vereinfacht?
Oder irgendwo las ich mal in Zukunft sind wir auf die Afrikaner angewiesen, denn irgend jemand muss schaffen, wenn dann alle Senioren sind...Klingt doch gut. Nur müssen die auch die entsprechende Bildung und Fähigkeiten haben und zudem gewillt sein zu arbeiten

"Engagement gegen Armut im Ausland ist Engagement für mehr Sicherheit bei uns"
Ist damit der Terrorismus gemeint?

"Entwicklungszusammenarbeit schafft Brücken". Worin liegt der Nutzen?

Es dankt
Dinker

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Entwicklungshilfe: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 Do 05.03.2009
Autor: Tanea

Hallo Dinker,

kannst du kurz die Quelle des Dokumentes nennen? Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, wozu du das brauchst. Für die Schule (ggf. welche Klasse) oder einfach so für dich?

generell schonmal: du solltest aufpassen nicht so paternalisitsch bzw. eurozentrisch zu argumentieren. aber genaueres dann später.

Gruß
Tanea

Bezug
                
Bezug
Entwicklungshilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 Do 05.03.2009
Autor: Dinker

Hallo Tanea

Ja ich weiss, ich sollte auf neutraler Ebene diskutieren, aber manchmal bin ich einfach zu emotional.
Ich habe versucht das Dokument ausfindig zu machen, denn es sollte eigentlich auf www.deza.ch unter Dokumentationen zu finden sein. Habs aber nicht gefunden
Gruss Dinker

Bezug
        
Bezug
Entwicklungshilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Do 05.03.2009
Autor: Tanea

Okay, dann versuch ich mal eine Antwort, allerdings wäre es immer noch hilfreich, wenn du mir sagst, wofür du das brauchst. dann könnte ich deine Fragen sehr viel besser einordnen...




Bezug
                
Bezug
Entwicklungshilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Do 05.03.2009
Autor: Dinker

Tut mir leid, dazu kann ich dir natürlich eine Antwort geben.
Also wir behandeln momentan gerade Entwicklungsländer, Entwicklungszusammenarbeit, Unterentwicklung.
Gruss Dinker

Bezug
        
Bezug
Entwicklungshilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Do 05.03.2009
Autor: Tanea

Zuerst zum Begriff Entwicklungshilfe:
Dieser ist veraltet, inzwischen benutzt man Entwicklungszusammenarbeit (EZ), siehe hier: http://www.bmz.de/de/service/fragen/index.html

> "Auch die Wirtschaft profitiert." Wie ist das zu
> verstehen?
> Durch Entwicklungshilfe weniger Konflikt, dadurch wird  > der Zugang zum Rohstoffkontinent Afrika vereinfacht?
> Oder irgendwo las ich mal in Zukunft sind wir auf die
> Afrikaner angewiesen, denn irgend jemand muss schaffen,
> wenn dann alle Senioren sind...Klingt doch gut. Nur  
> müssen die auch die entsprechende Bildung und
> Fähigkeiten haben
> und zudem gewillt sein zu arbeiten

puh, das, also deine Interpretation finde ich ehrlich gesagt haarsträubend. Ich hoffe mal, dass du das nicht so meinst!
Deine erste These klingt so: durch EZ haben die westliche Länder aufgrund weniger Konflikte mehr Möglichkeiten die Rohstoffressourcen Afrikas auszubeuten.

Deine zweite These sogar so: Durch die Überalterung der westlichen Gesellschaften werden diese au Dauer nicht genug Arbeitskraft haben. EZ soll den Weg dazu ebnen, dass diese Arbeiten von "Afrikanern" übernommen werden kann indem diese ausreichend Bildung erhalten und Willens gemacht werden.

Mit ein bisschen bösem Willen könnte man m.E. EZ-betreibenden Ländern deine erste These unterstellen. Nicht umsonst wird EZ auch oft als Interessenspolitk bezeichnet und ist durchaus umstritten. Die DEZA meint das hier aber sicherlich nicht so!

Die zweite halte ich für kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Zu einen inhaltlich (nur verkürzt): Die westlichen Länder haben zwar das Problem der Überalterung, allerdings auch ein Problem der wachsender Arbeitslosigkeit aufgrund der De-Industrialisierung. Arbeit gibt es zunehmend vor allem im sogenannten geschützten Sektor den man nicht nach Afrika outsourcen könnte.
Das ist auch das, was ich mit einer paternalistischen und eurozentritischen Argumentation meinte. Du unterstellst verallgemeinernd "den Afrikanern" nicht in der Lage und nicht Willens zu sein, die Arbeit für Europa zu machen, die den Europäern fehlt. Wo hast du das denn her?

Ich denke jetzt einfach mal, dass du das nicht so gemeint hast bzw. aus unwissen schreibst oder mit schlechter Literatur arbeitest...

Auch die Wirtschaft profitiert bedeutet m.E. in erster Linie, dass (in diesem Falle) schweizer Unternehmen durch EZ ein neuer Markt eröffnet wird. Sei es, weil sie im Rahmen der EZ Aufträge bekommen aber auch weil durch EZ idealerweise die Wirtschaft des Ziellandes fortentwickelt wird und so ein neuer Handelspartner entsteht.


> "Engagement gegen Armut im Ausland ist Engagement für  >  mehr Sicherheit bei uns"

>  Ist damit der Terrorismus gemeint?

sicherlich nicht nur, aber auf jeden Fall auch.

> "Entwicklungszusammenarbeit schafft Brücken". Worin
> liegt
> der Nutzen?


Naja, was meinst du mit Nutzen? Brücken ist hier ja eine Metapher, ich finde dieser Satz ist eher eine Platitude. Durch EZ wird es möglich eine Schlucht zu überwinden, die vorher unpassierbar schienen und treibt (im Idealfall) den Weg der Entwicklung des Landes voran.

Viele Grüße
Tanea


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]