www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPsychologieEntwicklungspsychologie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Psychologie" - Entwicklungspsychologie
Entwicklungspsychologie < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entwicklungspsychologie: Bsp: "Musikfamilie"
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:17 Sa 21.10.2006
Autor: Cyance

Aufgabe
Mögliche positive und/bzw negative Entwicklung anhand eines Kindes in Musikerfamilie darstellen.  

Ich weiß man muss es anahnd von Umwelt Selbststeuerung Anlagen/Genetik darstellen. Aber ich muss ich alle Möglichkeiten mit einschließen also das sind grob gesehen 9 an sich völlig verschiedene Auf/Ansätze. Oder reicht es einfach beispielshalber zu sagen alles 3 positiv > positive musikal. Entwicklung und eben 1 einziges anderes noch: U & G/A positiv aber negative Ss also negative Entwicklung?
Meine Frage ist eben wie ausfürhlich ich hier bzw in der Prüfung antworten muss, ohne genauere Angaben.

lbg C.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Entwicklungspsychologie: richtig?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:46 Sa 21.10.2006
Autor: Cyance

Habe auch bereits eine mögliche Lösung fertig,s. obige Frage:
Umwelt, Anlagen und Selbststeuerung können durch gegenseitige Beeinflussung die musikalische Entwicklung des Kindes hemmen oder fördern:

Die Umwelt ist die Musikerfamilie in der der Vater Musiklehrer ist und die Mutter Berufsmusikerin. Beide bemühen sich dem Kind bald Musikverständnis/ Instrumente beizubringen. Das Kind hat von den Eltern die genetische musikalische Begabung geerbt.
Es ist selbst begeistert von Musik und möchte von sich aus Instrumente erlernen (Selbststeuerung).Da alle drei Faktoren positiv bezüglich der musikalischen Entwicklung zusammenwirken wird das Kind mit Freude und Unterstützung Instrumente erlernen.

Anlage und Umwelt bleiben gleich, nur das Kind ist nicht interessiert an Musik. Es wird also ungerne Instrumente erlernen da die Umwelteinflüsse und die Begabung vorhanden sind oder sich von Anfang an weigern da sie das selbst steuern kann.

Anlage und Selbststeuerung sind gleich, doch die Eltern möchten beide nicht dass das Kind Instrumente erlernt, fördern es also nicht. Es kann sich nun selbstständig mit Musik auseinandersetzen da es sich dafür interessiert und Begabung besitzt oder es ist durch mangelnde Möglichkeiten zu musizieren und mangelnde Förderung der Eltern nicht in der Lage dazu.

Umwelt und Selbststeuerung bleiben gleich, aber das Kind hat die Begabung der Eltern nicht geerbt. Dadurch kann es zwar Instrumente erlernen aber es fällt ihm schwer und kostet ihm viel Mühe und Anstrengungen, oder es kann durch den Mangel an genetisch vererbter Begabung gar nicht erst mehr lernen, als einfach nur Töne/ Geräusche zu erzeugen.

Das Kind ist weder an Musik interessiert noch hat es die Begabung der Eltern geerbt. Außerdem wollen die Eltern dem Kind das erlernen von Musikinstrumenten ersparen. Dadurch wird es kein Musikverständnis entwickeln und auch keine Instrumente erlernen.

lbg C.

Bezug
                
Bezug
Entwicklungspsychologie: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 So 22.10.2006
Autor: Eva

Hallo Cyance,

darf ich mal wissen, ob Du das für die Schule brauchst?
Oder für die Uni...den Job...?
Das würde den Umfang der Aufgabe deutlich beschränken.

Viele Grüße [winken],
Eva

Bezug
                
Bezug
Entwicklungspsychologie: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mo 23.10.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]