www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenErdkundeErdkunde/Winde/Zenitstand z.b.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Erdkunde" - Erdkunde/Winde/Zenitstand z.b.
Erdkunde/Winde/Zenitstand z.b. < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erdkunde/Winde/Zenitstand z.b.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:51 Sa 01.03.2008
Autor: mert90

hallo leute..

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.muhabbet-fan-forum.de
schoolwork.de

also leute..ich schreibe am mittwoch eine kursarbeit..bin in der 11. un habe erdkunde als leistungsfach(damit ihr das niveau ungefähr wisst). in der arbeit wird es um Winde, Sonne und alles was dazu gehört, gehen.
Aber ich verstehe das zum größten teils nicht..
also z.b. die ITC (innertropische Konvergenzzone)...zenitstand der sonne..zenitalregen.. naturgeographische faktoren.. monsun..passat.. z.b. besprechen wir im unterricht manchmal das wetter... wir hatten letztens ein schönes wetter..fast 18°C. da hat unser lehrer gefragt, wieso wir so ein schönes wetter haben..und es wurde gesagt, weil warme luft von westen her zu uns strömt oder sowas..ka..kann auch von osten oder so sein... und dann meint er ja in 2 tagen wird es wieder regnen, wieso? die antwort war, weil kalte luft von irgendwoher zu uns kommt..ich raff nix... hat was mit dem windgürtel zu tun..oder so.. :( oder das mit monsun und so..südwestmonsun..
und eine zweite sache ist, dass wir in der arbeit einen klimadiagramm bekommen werden, die aber nich beschriftet ist.. also nur niderschläge un der temperaturverlauf... und wir sollen dann bestimmen, wo dieses land oder stadt ungefähr liegt.. aber soll ziemlich genau sein.. es gibt ja immer besondere merkmale, wenn z.b. die temperaturen im sommer niedrig und im winter hoch sind.. also grad umgekehrt wie bei uns..liegt dieses land auf der südhalbkugel.. oder wenn der teperaturverlauf gleichmäßig ist, dass es  dann eine savanne ist oder so... und wir sollen dann halt ziemlich genau sagen, zwischen welche breiten das gebiet ungefähr liegt.. ich hoffe ich habe euch mein problem erläutern können..und ich hoffe auch, dass mir jemand behilflich sein kann.. :)
ich habe im internet nachgeschaut, finde aber nicht viel..also ich finde zwar viel..aber fast immer das selbe, und das is nich das was wir im unterricht besprochen haben.. im unterricht war das viel mehr irgendwie... naja danke schonmal im vorraus...

        
Bezug
Erdkunde/Winde/Zenitstand z.b.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Sa 01.03.2008
Autor: rainerS

Hallo!

Ich verstehe nicht so ganz, was du fragst, deine Beschreibung ist ziemlich durcheinander. Bitte schreib genauer, was du wissen möchtest!

Schau dir doch mal die Seite von []WEBGEO über Klimatologie an, vielleicht ist da das dabei, was du suchst.

Viele Grüße
   Rainer



Bezug
        
Bezug
Erdkunde/Winde/Zenitstand z.b.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 So 02.03.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Worauf bezieht sich deine Frage? Weisst du nicht was eine innertropische Konvergenzzone ist? Was sind Winde? Wie sieht sie definiert? Wie ist dein Stnad in der Physik da man sehr viel Physik braucht um die Winde korrekt zu definieren? Wie ich gelesen habe habt ihr über das Wetter gesprochen und das wir "schönes Wetter" hatten als eine warme Luftmasse zu uns gesträmt ist, das ist ok. Das es bei uns 2 tage später geregnet hat hat absolut nichts mit dem monsun zu tun. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle wie zum Beipiel der Luftdruck. Man kann jedoch auch nicht sagen dass über uns ein Tief aufkommt dass es dann regnet. Es gibt sehr wohl Tiefs die auch zum schönen Wetter führen. Sie mnennt man dann thermische Tiefs im gegensatz zu dynamischen Tiefs. Das Klimmadriagramm möchte ich mal sehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man eine Stadt bestimmen muss anhand der Daten wie Temp, Druck Niederschläge, etc.. Kannst du dass dann evtl Hochladen? Schreib mal was du zu den einzelnen Begriffen weisst was ihr dazu im Unterricht aufgeschrieben habt und wo dir die Zusammenhänge unklar sind.

[cap] Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]