www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisErgänzung einer Funktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Ergänzung einer Funktion
Ergänzung einer Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ergänzung einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Sa 09.09.2006
Autor: Phoenix012

Aufgabe
Wie muss man n wählen, damit der Graph der Funktion f mit der x-Achse zwei gleich große Flächen einschließt.

f(x) = 3x³ - 3x +n

Ich konnte mir zwar durch zeichnen, etc. herleiten, dass n=0 sein muss, allerdings finde ich dafür keinen Beweis in Form einer Umformung etc.

Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ergänzung einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Sa 09.09.2006
Autor: Fulla

hi Phoenix

deine funktion ist punktsymmetrisch zu (0;n). für n=0 sieht man das ganz leicht ( f(-x)=-f(x) )... das '+n' verschiebt den graph nur nach oben...

schon allein aus symmetriegründen kann man sagen, dass nur für n=0 zwei gleichgroße flächenstücke entstehen.

man könnte auch das integral [mm] \integral_{-a}^{a}{f(x) dx}=0 [/mm] berechnen.

da die funktion ja symmetrisch ist, integrieren wir von null aus gleichweit in beide richtungen... weil die flächen gleich groß sein sollen, muss 0 rauskommen.

das kannst du selber ausrechnen. es wird daraus hinauslaufen,
dass [mm]-n=n[/mm], also, dass n=0 sein muss.


hilft dir das?
lieben gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Ergänzung einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:09 So 10.09.2006
Autor: Phoenix012

Ja, erstmal vielen Dank, das habe ich verstanden.

Ich habe allerdings noch folgendes Problem.

Berechnet man die Sache mittels f(-x)=-f(x) ergibt sich zwar -n=n.

Dieses Ergebnis ergibt sich allerdings auch bei einer zweiten Funktion, zur selben Aufgabenstellung

f(x) = -x³ + 3x² +n

Hier ist (was man mit bischen probieren rauskiregen kann) die richtige Lösung n = -2, mir ist aber halt unklar wie ich das mit einem konkreten Rechenweg zeigen kann. (Ohne jetzt davon auszugenen, dass ich die Lösung schon kenne und gleich n = -2 einsetze.)

Bezug
                        
Bezug
Ergänzung einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:57 Mo 11.09.2006
Autor: Fulla

hallo nochmal!

bei dieser aufgabe muss man etwas anders vorgehen.

meine idee ist, dass wir den punkt berechnen, zu dem der graph symmetrisch ist...

bei der funktion [mm] -x^3+3x^2+n [/mm] ist das der wendepunkt

[mm]f''(x)=-6x+6[/mm]

also ist der wendepunkt bei x=1 - eingesetzt in die funktionsgleichung erhalten wir W=(1|2+n)

jetzt "verschieben" wir den graphen so, dass der wendepunkt auf der y-achse liegt - also um 1 nach links.
das erreichen wir, wenn wir f(x+1) ausrechnen:
[mm]f(x+1)=-(x+1)^3+3(x+1)^2+n=...=-x^3+3x+2+n[/mm]

natürlich ist das jetzt eine andere funktion, aber es ändert sich nichts, was für diese aufgabe relevant ist!


formal kann man jetzt wieder integrieren:
[mm]\integral_{-a}^{a}{f(x+1)dx}=...=4a+2na[/mm]
das muss wieder gleich null werden --> n=-2


lieben gruß,
Fulla

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]