Erklärung Benford-Gesetz < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Anmerkung:Ich habe diese Frage bereits im Forum Oberstufe Stochastik gestellt,aber denke dass das Niveau dieser Frage besser in dieses Forum passt.Ich bereite mich gerade auf meine Präsentation in Rahmen des Abiturs 2005 vor.Das Thema ist das Benford-Gesetz.In dem freien Teil meiner Präsentation muss ich mit Aussage und Gültigkeit dieses Gesetzes auseinandersetzen-hier stoße ich auf einige Probleme.
Was genau beschreibt einen natürlichen Prozess?Denn das B.F.G besagt dass nur Zahlen aus natürlichen Prozessen eine Benfordverteilung zu unterstellen sei.Ist es das exponentielle Wachstum?Und wenn ja,warum folgen dann die Fibonacci-Zahlen der benfordschen Verteilung,welche doch eine multiplikative Reihe sind?oder beschreiben diese exponentielles Wachstum?wenn man sich die Werteverteilung der F.-Zahlen als Graph betrachtet,könnte man dies ja annehmen!?!Zudem,warum dominiert die Eins bei jeglichen natürlichen Prozessen(mögliche Erklärung vorhanden?)?Liegt dies an dem Masstab welchen sich der Mensch praktisch"zurechtgezimmert"hat,welcher unsere Welt abbildet(Bsp.9000km lange Flüsse gibt es erst gar nicht)!Mir sind diese Erklärungen bzw Feststellungen nicht griffig genug.Auch weiß ich nicht was genau von mir gehört werden will in Bezug auf die Aussage dieses Gesetzes.Über Ideen,Antworten,mögliche Erklärungsversuche wäre ich mehr als dankbar,da die bisher von mir Befragten bei diesem Thema zurückschrecken.Mit Grüßen und einem Dankeschön Siri-Veronique
|
|
|