Erörtern < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:37 Mo 12.05.2008 | Autor: | Mausi23 |
Hallo liebe Helfer, ich schreibe in einer Woche meine Deutschprüfung. Habe furchtbar angst sie zu verhauen! Weil wir jedes Jahr von der 5 Klasse bis zu 10 nur Lehrer wechsel hatten. So fehlt uns viel wissen was wir eigentlich brauchen!
Meine Frage ich habe das mit der Eröterung im Deutsch nie verstanden! Könnt ihr mir mal so eine Eröterung zeigen. Tipps geben wie man das schreibt!? Oder Internet Seiten wo es erklärt wird so das ich es auch verstehe! MFG
|
|
|
|
Hallo Mausi ,
Eine Erörterung zu schreiben ist eigentlich ganz einfach.
Du hast zwei Möglichkeiten:
(1) textgebundene Erörterung:
Du hast einen Text, der eine strittige These/Frage behandelt.
Du hast dann die Aufgabe, dass Problem als erstes darzulegen (nach dem Einleitungssatz). Dann musst du die argumentativen Gedankengänge des Textes darlegen. Anschließend ist es deine Aufgabe (die wichtigste), diese Argumente zu überprüfen und durch weitere Argumente zu stützen oder durch Gegenargumente zu entkräften. Du nimmst - ums es mal einfach auszudrücken - Stellung.
Am Ende solltest du ein kurzes Fazit schreiben, es sollte klar werden, welche Meinung du vertrittst.
(2) freie Erörterung (kein Text):
Du bekommst eine These (oder musst dir selber eine ausdenken) und musst dann pro und contra Argumente darlegen. Auch hier sollte am Ende Ende klar werden, welchen Standpunkt du vertrittst.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:18 Mo 12.05.2008 | Autor: | Mausi23 |
Danke, hast du auch mal einen Beispiel text? Damit ich auch mal sehe wie soetwas aussieht?MFG
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:26 Mo 12.05.2008 | Autor: | Mausi23 |
Danke die Seiten helfen mir echt weiter! MFG
Gibt es auch seiten für die Realschule?MFG
|
|
|