Erörterung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:02 Sa 23.12.2006 | Autor: | hase-hh |
Aufgabe | Meine Frage, was unterscheidet eine gute Erörterung von einer schlechten? Kann mir jemand ein Beispiel zu einem Thema geben, ´
a) eine "1"-Erörterung
b) eine "2"-Erörterung
c) eine "3"-Erörterung
d) eine "4"-Erörterung
e) eine "5"-Erörterung
|
Moin, habe mich vor ein paar Wochen in das Thema Erörterung eingearbeitet, bin nun auf der Suche nach einem durchgehenden Beispiel zu einem bestimmten zu erörternden Thema, also praktische Beispiele für eine 1 bzw. 2 bzw. 3 bzw. 4 bzw. 5.
Danke für eure Hilfe!
gruß
wolfgang
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:26 So 24.12.2006 | Autor: | yvo001 |
Hallo,
ich muss mal nachfragen, was die Zahlen bedeuten. Sind damit Schulnoten gemeint oder ist da ein fachlicher Bezug zum Thema "Erörterung" ?
Gruß, Yvonne
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:30 So 24.12.2006 | Autor: | hase-hh |
moin,
damit sind schulnoten gemeint.
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
Hallo!
Um keine 5 zu bekommen, bruachst du erstmal eine gute Gliederung.
Hierfür musst du Thesen aufstellen. I Pro-argument, II Contra Argumente und III Synthese (Lösungsvorschläge für das Problem).
Dann brauchst du für jeden Römischen Punkt mindestens 2 Argumente, die du dann ausführlich erläutern musst. Diese Punkte werden immer mit Arabischen Ziffern gekennzeichnet. Sieht dann ungefähr so aus.
A. Einleitung
Führt zum Thema hin und endet in der Regel mit der Formulierung der Fragestellung (identisch mit der Überschrift)
B. Hauptteil
Teil I: Pro oder contra, beginnt mit der Gegenthese zum vom Autor favorisierten Standpunkt.
Argument 1
Beleg 1
evtl. Beispiel 1, Beispiel 2 usw.
Argument 2
Beleg 1
evtl. Beispiel 1, Beispiel 2 usw.
usw.
Teil II: contra oder pro, beginnt mit der Antithese zum im Teil I formulierten Standpunkt
Argument 1
Beleg 1
evtl. Beispiel 1, Beispiel 2 usw.
Argument 2
Beleg 1
evtl. Beispiel 1, Beispiel 2 usw.
usw.
C. SChluss
Ein Thema könnte z.B. sein.
Einführung von Schuluniformen.
Dann wäre ein Proargument z.B. dass Schüler dann nicht mehr nur auf Kleidung reduziert werden bzw. kein Neid mehr vorhanden ist von Schülern gegenüber anderen Schülern weil einer z.B. immer schöne teure Klamotten hat und ein andere sich das nciht leisten kann und desewgen evt. sogar gehänselt wird oder so.
Ein Negativargument wäre hierfür:
Ist jetzt nicht so das super Argument aber z.B: Das man sic hier einem Grupenzwang anpasst und sich nciht selber frei entfalten kann. Aber ein Argument ist eigentlich niemals schlecht. Es kommt immer darauf an wie du argumentierst, bzw. dein Argument darbietest.
Es gibt dannauch ncoh einen Unterschied zwischen einer Textgebunden Erörterung und einer freien Erörterung. Was hast du denn?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:03 So 24.12.2006 | Autor: | Mary2505 |
Hi!
Hier wäre der Aufbau usw. zu ner Erörterung. Ich denke, dass das zu ner 1-Erörterung führen könnte
Erörterung
Gruß
Mary
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Mo 01.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|