www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschErörterung vom Praktikum
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Deutsch" - Erörterung vom Praktikum
Erörterung vom Praktikum < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erörterung vom Praktikum: Korrektur. Ideen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:45 Mi 31.05.2006
Autor: chiqa

Aufgabe
Thema : kommt der beruf für mich in Frage?
Erörterung/Stellungnahme

vom dreiwöchigen Praktikum

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


hallo, also meine Frage ist, ich schreibe morgen eine Arbeit und war die ganze Woche lang krank und habe erfahren, dass wir die Arbeit über eine Erörerung/ Stellungnahme über das Schulpraktikum schreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe mich schon vorbereitet und brauche dringend hilfe :(

Also ich habe 3 wochen im Kindergarten gearbeitet. Ich fang mal an..danke im voraus :)

Einleitung :
Ich habe vom 24..4.06 bis zum 12.05.06 einen Betriebspraktikum bei einer Kindertagesstätte als Erzieherin absolviert. Ich konnte einige Einblicke in das Berufsleben gewinnen, dabei habe ich viele positive aber auch negative Erfahrungen gesammelt.

(jetzt soll ich eine hinführung zum hauptteil schreiben, aber ich weiß nich ob das schon ok ist der letzte satz)

Hauptteil: (ich weiß leider nicht wie ich anfangen soll)

Der Beruf als Erzieherin hat viele Vorteile denn die Arbeitszeiten sind sehr gut. Ein Erzieher arbeitet von 08.00 uhr bis 16.00 Uhr, mit einer Stunde Pause. Doch es gibt paar Ausnahmen, manchmal werden die Kinder später abgeholt, wenn die Eltern später kommen, da muss man länger im Kindergarten bleiben, aber das kommt selten vor.  Ein Erzieher muss sich auch keine Sorgen um das Kochen zu Hause machen, denn man kann mit den Kindern zusammen essen.  Das Arbeitsklima ist sehr gut, denn man hat andere Erzieher um sich rum und lernt neue Leute kennen, denn die Kinder werden auch von dem Opa, Oma abgeholt. Die Tätigkeiten gefallen mir am besten, denn man fördert die Kinder, bastelt mit ihnen, singt, spielt. Es macht also sehr viel Spaß und als Erzieher bleibt man auch fit, denn man turnt mit den Kindern und bewegt sich auch sehr oft.
Doch für mich ist es sehr wichtig, dass ich die Entwicklung der Kinder mit meinen Augen sehen kann, ich sehe wie ich mal als Kind war, das ist ein schönes Gefühl.



Trotz der vielen Vorteile hat der Beruf auch viele Nachteile.
Es viel mir schwer, geduldig zu bleiben, denn die Kinder haben nicht oft auf mich gehört und sind rumgerannt. Wenn ich denen etwas erklärt habe, haben sie es nicht direkt verstanden und ich musste es oft wiederholen.
Da im Kindergarten sehr viel Lärm ist, ist es auch nicht gut für die Ohren, denn die Kinder schreien, weinen oft.  Die Zukunftsaussichten sind auch nicht sehr gut, denn der Staat will vieles kürzen, bald soll es keinen Hort mehr geben.

(jetzt brauch ich noch einen satz mit: trotz  vieler nachteile entscheide ich mich für den Beruf etc. )


schlussteil:(ich soll die frage: kommt der beruf für mich in frage beantworten)

Das Praktikum hat sehr viel geholfen, die ersten Einblicke in das Berufsleben haben mir gefallen. Trotz ein paar negativen Seiten, bleibe ich dabei den Beruf mal durchzuführen.



danke im voraus :) hoffe sind nicht all zu viele fehler drin.


        
Bezug
Erörterung vom Praktikum: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Mi 31.05.2006
Autor: espritgirl

Hallo Chiqa!

Ich bin zwar kein Profi, aber ich versuche dir so gut es geht zu helfen ;-)

Kleiner Tipp am Anfang: Fange nicht mit "Ich" an, versuche dies zu umgehen.


Einleitung :
Ich habe vom 24..4.06 bis zum 12.05.06 einen Betriebspraktikum bei einer Kindertagesstätte als Erzieherin absolviert.
Vom 24.04. - 12.05.2006 habe ich als Erzieherin ein Betriebspraktikum als Erzieherin  in einer Kindertagesstätte absolviert.
Ich konnte einige Einblicke in das Berufsleben gewinnen, dabei habe ich viele positive aber auch negative Erfahrungen gesammelt.
Dort konnte ich einige Einblicke in das Berufsleben einer Erzieherin gewinnen, sowie positive als auch negative Erfahrungen
(jetzt soll ich eine hinführung zum hauptteil schreiben, aber ich weiß nich ob das schon ok ist der letzte satz)

Hauptteil: (ich weiß leider nicht wie ich anfangen soll)

Der Beruf als Erzieherin hat viele Vorteile , denn die Arbeitszeiten sind sehr gut denn es gibt regelmäßige Arbeitszeiten. Ein Erzieher arbeitet von 08.00 uhr bis 16.00 Uhr, mit einer [s]Stunde Pause[/] einstündigen Pause. DochJedoch gibt es einige paar Ausnahmen, manchmal werden die Kinder später abgeholt, wenn die Eltern später kommensich verspäten , . da muss man länger im Kindergarten bleiben, aber das kommt selten vor. Trifft dies ein, so muss man länger in der Kindertagesstätte bleiben.  Ein Erzieher muss sich auch keine Sorgen um das Kochen zu Hause machen, denn man kann mit den Kindern zusammen essen.Für die Verpflegung des Erziehers ist gesorgt, da zusammen mit den Kindern gegessen wird.  Das Arbeitsklima ist sehr gut, denn man hat andere Erzieher um sich rum und lernt neue Leute kennen, denn die Kinder werden auch von dem Opa, Oma abgeholt.da neue Bekanntschaften geknüpft werden, Großeltern holen ihre Kinder ab, ebenfalls lernt man die Erzieher besser kennen Die Tätigkeiten gefallen mir am besten, denn man fördert die Kinder, bastelt mit ihnen, singt, spielt. Es macht also sehr viel Spaß und als Erzieher bleibt man auch fit, denn man turnt mit den Kindern und bewegt sich auch sehr oft.
Doch für mich ist es sehr wichtig, dass ich die Entwicklung der Kinder mit meinen Augen sehen kann, ich sehe wie ich mal als Kind war, dasdies ist ein schönes Gefühl.



Trotz der vielen Vorteile hat der Beruf auch viele Nachteile.
Es viel mir schwer, geduldig zu bleiben, denn die Kinder haben nicht oft nichtauf mich gehört und sind rumgerannt. Wenn ich denenihnen etwas erklärt habe, haben sie es nicht direkt verstanden und ich musste esmich oft wiederholen.
Da im Kindergarten sehr viel Lärm ist, ist es auch nicht gut für die Ohren, denn die Kinder schreien, weinen oft.  Die Zukunftsaussichten sind auch nicht sehr gutebenfalls nicht vorteilhaft, denn der Staat will vieles kürzen, bald soll es keinen Hort mehr geben.
Auch wenn es einige Nachteile in dem Beruf der Erzieherin gibt, so entscheide ich mich dennoch für diesen Beruf, da mich die Arbeit mit kleinen Kindern fasziniert und ich mich mit Kindern gerne arbeite

(jetzt brauch ich noch einen satz mit: trotz  vieler nachteile entscheide ich mich für den Beruf etc. )


schlussteil:(ich soll die frage: kommt der beruf für mich in frage beantworten)

Das Praktikum hat sehr viel geholfen, die ersten Einblicke in das Berufsleben haben mir gefallen. Trotz ein paar negativen Seiten, bleibe ich dabei ,den Beruf mal durchzuführenals Erzieherin in der Zukunft aus zu üben.



So, ich hoffe, das hilft dir weiter!

Sarah



Bezug
                
Bezug
Erörterung vom Praktikum: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 Mi 31.05.2006
Autor: chiqa

Aufgabe
Kommt der Beruf für mich in Frage?

Hey danke nochmal hast mir seeeeehr geholfen. Also die Argumente sollen ja gut sein und ich wollte fragen ob die gut klingen bzw. die positiven Seiten sollen ja mehr sein da ich mich für den Beruf entschieden habe. In den Einleitungssatz muss ich noch das einbauen (wo ich mich informiert habe)
wie klingt der satz:
Vorher habe ich mich im Internet und bei meiner Tante, die auch Erzieherin ist erkundigt.

und ich wollte noch bei den negativen ergänzen, dass man in der ausbildung kein geld bekommt nur im anerkennungsjahr wie sollte ich das am besten fassen?
aber danke für deine hilfe, jetzt bin ich beruhigt weil bin zum ersten hier bin ;)


aber sind meine argumente überzeugend :( davor habe ich angst..

Bezug
                        
Bezug
Erörterung vom Praktikum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Mi 31.05.2006
Autor: espritgirl

Hey ;-)

Aber die Argumente stammen doch von deinen Erfahrungen aus dem Praktikum. Musst du das mit den Quellen noch angeben? Ich halte dies für sinnlos!

Deine Argumente sind nicht schwach, aber mir fallen auf Anhieb auch keine anderen ein, aus dem einfachen Grund, dass ich mich nicht mit dem Beruf der Erzieherin auskenne.

Ich würde deine Argumente so lassen.


Einzuwenden ist außerdem, dass man während der Ausbildung kein Gehalt bekommt, dies bekommt man erst im Ausbildungsjahr - so oder so ähnlich ;-)


Liebe Grüße,
Sarah

Bezug
                                
Bezug
Erörterung vom Praktikum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Mi 31.05.2006
Autor: chiqa

danke nochmal wie soll ich das wieder gut machen hihi :)
also ja mit den quellen sollte ich, denn ich habe hier eine Liste, was ich für  die Einleitung brauche und da stelt Quellen und in Klammern (Internet, Beruf Aktuell, Berufsinformationzentrum etc.)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]