Error 1046 bei mySQL < Datenbank-Modelle < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:31 Mi 14.01.2009 | Autor: | sasi |
Hallo,
wir haben vor kurzem angefangen in der Schule Datenbanken zu erstellen. Da bei uns bald die erste Klausur ansteht, wollte ich mal zu Hause ein wenig dafür lernen, bin aber leider schon am Anfeng gescheitert...
Also ich habe den Code:
CREATE TABLE t_abteilung (
abteilungsbezeichung varchar(20),
abteilungsnummer integer NOT NULL PRIMARY KEY,
personalnummerabteilungsleiter integer
)ENGINE=INNODB;
eingegeben und wolte das dann erstmal ausführen. Da tauchte schon der erste Fehler auf: "No database selected", ERROR 1046.
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass bei meinen MySQL Einstellungen etwas nicht stimmt, aber dann hab ich schon fertigen Skripte ausgeführt und das funktioniert komischerweise problemlos.
Wodran kann das liegen?
Achso bitte einfache Erklärungen und Hilfen, ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung.
Dankeschön!
|
|
|
|
Du versuchst eine Tabelle zu erzeugen, ohne dass du eine Datenbank hast.
Du musst vorher mit "USE dbname" noch die Datenbank angeben auf der du arbeiten willst.
Wenn du noch keine Datenbank hast, kannst du sie mit "CREATE DATABASE" eine anlegen. Den Syntax dazu findest du hier:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/sql-syntax.html
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:05 Do 15.01.2009 | Autor: | sasi |
Danke schonmal für deine Antwort!
Nun weiß ich aber leider nicht, was ich auf der Seite auf die der Link zeigt, soll... wir haben wie gesagt gerade erst mit Datenbanken angefangen, und in der Schule muss dann ohl unser Lehrer die Datenbanken angelegt haben, dort konnten wir zumndest sofort anfangen Tabellen zu erstellen.
Kann mir einer von euch bitte noch mal ganz genau sagen was ich jetzt machen muss?
Danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 Do 15.01.2009 | Autor: | sasi |
Hat sich erledigt, ich hab alles neu installiert und dann kam keine Fehlermeldung mehr.
Trotzdem nochmal danke für die schnelle Hilfe!
|
|
|
|