Ersatzzweipolquelle Glühlampe < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:23 Sa 10.11.2012 | Autor: | Jacknsly |
Aufgabe | Ab welchen Strömen aufwärts verhält sich die Glühlampe annähernd linear?
Geben Sie die für diesen Bereich gültige Ersatzzweipolquelle an (Schaltung und Werte). |
Hallo, ich habe mich jetzt extra für mein Problem hier registriert und bin dem entsprechend neu. Ich hoffe, dass ich hier nicht all zu viel falsch mache! :x
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich hätte mal eine Frage zu folgendem Thema: Wir sollten letztens in einem Praktikum ein bisschen mit der Kennlinie einer Glühlampe rechnen, messen etc. Gegeben hatten wir eine variable Spannungsquelle, einen Vorwiderstand und die Glühbirne, an der wir Strom und Spannung gemessen haben. Soweit alles kein Problem. Letzten Endes haben wir durch die Messungen eine Kennlinie in einem I = f(U)-System die sich näherungsweise durch [mm] I=a*U^b [/mm] beschreiben ließ, wobei a und b konstant sind.
Nun ist die Aufgabe, für den ansatzweisen linearen Teil dieser Kennlinie eine Tangente einzuzeichnen und für diese Tangente eine Ersatzzweipolquelle zu konstruieren. Die Tangente schneidet die Y-Achse bei ~42mA, was bedeutet, dass ein Strom fließt, auch wenn keine Spannung anliegt.
Mein Problem ist, dass ich hierbei die Aufgabenstellung nicht so richtig verstehe. Bedeutet es, dass ich das vorhandene Schaltbild noch um eine Stromquelle ergänzen soll? Oder wird die Glühlampe einfach durch eine lineare Stromquelle ersetzt, welche einen Strom von 42mA in den Stromkreis gibt? In meinen Augen ist die Aufgabe etwas schwammig gestellt, zumal mir der Begriff "Ersatzzweipolquelle" zum ersten mal unter die Augen kommt. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Mfg Jonas
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:22 Sa 10.11.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo Jonas,
willkommen hier un der Runde.
Die Angaben zu Deiner Ersatzquelle, hier bietet sich eine Ersatzsztomquelle an, die kannst Du aus Deinen Werten berechnen.
Wie sieht so eine Ersatzstromquelle für den linearen Bereich der Glühlamoe aus? Nun, das ist eine Stromquelle, zu der parallel ein Widerstand liegt.
Schließt Du die Klemmen dieser Ersatzstromquelle kurz, die Spannung an den Klemmen beträgt dann 0 V, so fließt der Kurzschlussstrom. Den hast Du bereits durch die Interpolation bestimmt. Den Innenwiderstand der Ersatzstromquelle bestimmst Du aus der Steigung Deiner Strom-Spannungskennlinie im linearen Bereich. Der Quotient aus Strom und Spannung ergibt den Leitwert, der Kehrwert davon ist der Innenwiderstand.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:58 Sa 10.11.2012 | Autor: | Jacknsly |
Hallo Infinit! Erst einmal ganz herzlichen Dank für deine schnelle und gut verständliche Antwort! :) Was du mir da erklärt hast, habe ich alles soweit nachvollziehen können und verstanden. Allerdings habe ich immer noch ein Problem mit dem Begriff "ErsatzZWEIpolquelle". Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit seit dem Praktikum in der Bibliothek nachzuschauen und das Internet bietet dazu nichts vernünftiges. Ich hatte diesen Begriff damit assoziiert, dass ich dort 2 Quellen unterbringen MUSS, sei es nun Strom oder Spannungsquelle bleibt mal dahingestellt.
So wie du es auslegst, bezieht sich der "Zweipol" einfach nur auf meine Pole der Stromquelle? Wenn ja bin ich komplett falsch an die Aufgabe herangegangen und hab´ mir das unnötig kompliziert gemacht! >.<
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße!
Jonas
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:59 Sa 10.11.2012 | Autor: | GvC |
Ein Zweipol ist ein Element mit zwei "Polen" (Anschlussklemmen).
|
|
|
|