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Forum "Stochastik" - Erwartungswert
Erwartungswert < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Erwartungswert: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Sa 12.03.2005
Autor: monja

hallo wollte mal fragen ob ihr mir mal nach schaut ob ich eine aufgabe richtig elöst habe und be der zweiten aufgabe komm ich nicht weiter...veilleicht könnte mir da jemand mal kurz helfen ...hier ist die aufgabe zum korregieren:

Aufgabe 1:
In einer Fabrik werden die hergestellten Teile von einer KOntrolleurin überprüft, die jedes Teil mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% richtig beurteilt. Wie viele falsche Entscheidungen der Kontrolleurin bei 100 Kontrollen sind zu erwarten? Interpretiere die ermittelte Zahl.

Meine Lösung:
R= richtig beurteilt R=1/95
N= nicht richtig beurteilt N= 1/5

X:Anzahl der falschen Entscheidungen bei 100 Teilen

N=1/5
Pfadadditionsregel: P(100Teile falsch beurteilt)=1/5*100=20

Antwort: Es sind bei 100 Teilen 20 falsche entscheidungen getroffen  worden.

Interpretation: Die Kontrolleurin beurteilt jedes Teil zu 95% richtig. Durch die komplementär Regel P(N)=1-P(R)
erechnet man den wert für die Wahrscheinlichkeit für die nicht richtig beurteilten Teile. Durch die Pfadadditionsregel (1/5*100) berechnet man den Wert für 100Teile.

Aufgabe 2:
Ein ideales Tetraeder mit den Seitenbeschriftungen 1,2,3,4 werde 200-mal geworfen.
a) Wie viele Vieren sind dabei zu erwarten?
b) Interpretiere den Erwartungswert 150 für dieses 200-malige Tetraederwerfen( gib eine geeignete Zufallsvariable an, für die der Erwartungswert 150 beträgt).

Mein Lösungsansatz:
n=200  p=1/4  [mm] omega=\{1,2,3,4\} [/mm]

also ab da komm ich nicht weiter
die wahrscheinlichkeit für einmal würfeln um eine 4 zu bekommen liegt bei 1/4 und keine 4 liegt bei 3/4.

und ein Baumdiagramm zu machen ist ja ziemlich schwierig mit 200 stufen...


danke



        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Sa 12.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Monja,

da Du mindestens 15 Jahre alt bist, kennst Du aber schon den Begriff "Prozent", oder? Ich meine, vielleicht willst Du Deine Frage nochmals überdenken, aber ich will doch kurz einsteigen:
Prozent heißt: "von Hundert". 95% heißt demnach: "95 von Hundert" oder auch [mm] \bruch{95}{100} [/mm] vom Ganzen, also von 1.
Demnach hat die Dame (Kontrolleurin), die Du mit Deinem Ansatz [mm] (\bruch{1}{95}=0,0105) [/mm] ja fast schon diskriminierst, eine Trefferwahrscheinlichkeit von 0,95.
Aber wie gesagt: Hier Deine Chance, die Sache nochmals zu überdenken!
(Ah, ja, nochwas: q=1-p!)

Bis (hoffentlich) bald!

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