www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieErweiterter eukl. Algorithmus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Zahlentheorie" - Erweiterter eukl. Algorithmus
Erweiterter eukl. Algorithmus < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erweiterter eukl. Algorithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Di 02.07.2013
Autor: sqeq

Aufgabe
1829 = 203 * 9 + 2
   9 =   4 * 2 + 1

Rückwärtseinsetzen:

1 = 9 - 4 * 2
  = 9 - 4 * (1829 - 203 * 9)
  = 9 - 4 * (1 + 4 * 203) - 1829 * 4
  = -4 * 1829 + 813 * 9

Hallo,

ich sitze nun schon seit mehreren Stunden vor dieser Aufgabe und verzweifel langsam aber sicher.
Ich verstehe einfach den vorletzten Schritt des Rückwärtseinsetzen nicht.

1 = 9 - 4 * 2 -> für die 2 folgendes Einsetzen: 1829 - 203 * 9, das ergibt dann = 9 - 4 * (1829 - 203 * 9).
Das ist noch nachvollziehbar.

Aber was wird dann gemacht? Wegen der 1 würde ich vermuten, dass irgendetwas ausgeklammert wurde, z.B. die 9. Aber wie soll das gehen? Ausserhalb der Klammer gibts doch nur noch die andere 9 und die ist kein Teil eines Produktes und somit nicht ausklammerbar. Ich versteh einfach nicht, wie man auf den vorletzten Schritt kommt, geschweige denn von dort auf das Endergebnis.

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Danke und viele Grüße

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=1814557#post1814557

        
Bezug
Erweiterter eukl. Algorithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Di 02.07.2013
Autor: sometree

Hallo und [willkommenmr],
> 1829 = 203 * 9 + 2
>     9 =   4 * 2 + 1
>  
> Rückwärtseinsetzen:
>  
> 1 = 9 - 4 * 2
>    = 9 - 4 * (1829 - 203 * 9)
>    = 9 - 4 * (1 + 4 * 203) - 1829 * 4
>    = -4 * 1829 + 813 * 9

Die zweite und dritte Zeile sind definitiv nicht gleich (die dritte ergibt eine negative Zahl).
Welche Umformung sollte denn hier gemacht werden?
Von Zeile drei auf vier ist die Umformung vermutlich Wunschdenken, weil das Ergebnis rauskommen soll oder was ist die angedachte Umformung?

>  Hallo,
>  
> ich sitze nun schon seit mehreren Stunden vor dieser
> Aufgabe und verzweifel langsam aber sicher.
>  Ich verstehe einfach den vorletzten Schritt des
> Rückwärtseinsetzen nicht.
>  
> 1 = 9 - 4 * 2 -> für die 2 folgendes Einsetzen: 1829 - 203
> * 9, das ergibt dann = 9 - 4 * (1829 - 203 * 9).
>  Das ist noch nachvollziehbar.
>  
> Aber was wird dann gemacht? Wegen der 1 würde ich
> vermuten, dass irgendetwas ausgeklammert wurde, z.B. die 9.
> Aber wie soll das gehen? Ausserhalb der Klammer gibts doch
> nur noch die andere 9 und die ist kein Teil eines Produktes
> und somit nicht ausklammerbar. Ich versteh einfach nicht,
> wie man auf den vorletzten Schritt kommt, geschweige denn
> von dort auf das Endergebnis.

Gesucht ist eine Darstellung $1= [mm] a\cdot [/mm] 9 + b [mm] \cdot [/mm] 1829$.
Daher werden alle Vielfachen von 9 und alle von 1829 zusammengefasst.
Dazu muss zuerst die Klammer (in Zeile 2) richtig ausmultipliziert werden und dann die entsprechenden Vielfachen zusammenfassen.

> Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
>  
> Danke und viele Grüße
>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> http://www.matheboard.de/thread.php?postid=1814557#post1814557


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]