Erzwungene Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:41 Sa 22.01.2005 | Autor: | Jennie |
Hallo!
Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
Eine Maschine mit einer Masse von m=[mm] 1,5 *10^-3[/mm] steht auf einer Federung mit der federkonstanten D= [mm]3* 10^4\bruch {N}{m}[/mm] und dem Dämpfungsgrad b=0.15. Durch Bodenvibration, etwa einem Erdbeben , wirkt eine sinusförmige Kraft der Kreisfrequenz [mm]\omega[/mm]Hz und einer Amplitude von [mm]F_0[/mm]=4000 N auf die Maschine.
a) nennen sie dei Gleichung die die zeitliche Änderung der angreifenden Kraft beschreibt.
b) Bestimmen sie die Frequenz [mm]\omega_0[/mm] des gedämpften schwingungsfähigen Systems.
Also zu a) weiß ich leider nicht welche Gelichung gemeint ist, aus welchen Gelichungen kann ich das denn herleiten? Hilft mir die Gleichung:
A = [mm][mm] \bruch{F_e}{m*\wurzel{(\omega_0^{2}-\omega^{2})+4*d^{2}\omega^{2}}}?
[/mm]
b) hier habe ich die Formel [mm][mm] \omega_0 =\wurzel [/mm] {D*m^-1}angewandt ! Darf ich für D denn einfach die Federkonstant einsetzen?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe
Jennie
|
|
|
|
kann es sein, dass du da die bezeichnungen etwas durcheinander bringst? [mm] \omega [/mm] ist eigentlich die Winkelgeschwindigkeit. Die natürlich mit der Frequenz in folgendem Zusammenhang steht:
[mm] \omega [/mm] =2 [mm] \pi [/mm] *f.
MfG
Johannes
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 22:00 Mo 24.01.2005 | Autor: | Jennie |
Hallo!
Ich habe den Aufgabentext so abgeschrieben, wie er bei mir auf dem Zettel steht.
Also [mm]\omega_e =5 Hz[/mm].
Für [mm]\omega_0 =\wurzel{\bruch{D}{m}}[/mm] ich die Werte eingesetzt und [mm]\omega_0 =4,47 kHz[/mm] raus.
Aber bei Aufgabe a weiß ich gar nicht, reicht da
[mm]F_e=F_0*\cos\omega *t+\phi_0[/mm]?
Viele Grüße Jennie
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:46 Mi 26.01.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
zu a) mit Bewegungsgleichung ist wie immer die Differentialgleichung der Bewegung gemeint. Man erhält sie aus Summe aller wirkenden Kräfte (Federkraft, Reibungskraft, anregende Kraft. Das ist dann nach Newton = m*a. daraus mit a=s'' die Differentialgleichung.
Es ist nach der Kreisfrequenz der gedämpften Schwingung [mm] \omega_{0} [/mm] gefragt , das ist nicht [mm] \wurzel{D/m} [/mm] !
So, damit solltest du jetzt ja weiterkommen.
gut Nacht leduart
|
|
|
|