Existenz von Schlechtem < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:27 Do 21.09.2006 | Autor: | matze2 |
Wieso gibt es Schlechtes?
--
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:20 So 24.09.2006 | Autor: | bastet |
hi!
was wäre das für ein leben, wenn alles perfekt laufen würde?außerdem zählt auch meist der tod zu den schlechten dingen des lebens und wenn nun keiner mehr sterben würde, weil es nichts schlechtes und damit auch den tod nicht mehr geben würde, würden wir bald an hoffnungsloser überbevölkerung leiden
außerdemist es meist eine frage der auslegeung. was für den einen gut ist ist für den nächsten schlecht.
lg. mela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:03 Mi 01.11.2006 | Autor: | antigone |
Hallo,
Ich denke, Schlechtes kann nur als Gegensatz zum Guten existieren. Gäbe es "das Schlechte" nicht, gebe es ebenso nicht "das Gute" und da es dem Wesen des Menschen entspricht in Gegensätzen und Abgrenzugen zu denken, gibt es Schlechtes (und Gutes).
Schlechtes existiert also nur durch die Art, wie wir denken, würde ich sagen.
LG
antigone
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:03 Mi 01.11.2006 | Autor: | antigone |
Hallo,
Ich denke, Schlechtes kann nur als Gegensatz zum Guten existieren. Gäbe es "das Schlechte" nicht, gebe es ebenso nicht "das Gute" und da es dem Wesen des Menschen entspricht in Gegensätzen und Abgrenzugen zu denken, gibt es Schlechtes (und Gutes).
Schlechtes existiert also nur aufgrund der Art, wie wir denken, würde ich sagen.
LG
antigone
|
|
|
|