Expansion Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:15 Do 22.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo ist eigentlich eine Adiabatische Expansion und der Thomson Effekt das Gleiche? Nach Beschrieb kommt es doch in beiden Fällen zu einer Erwärmung?
Danke für die Hilfe
Gruss Kuriger
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:02 Do 22.07.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Ich nehme an Du meinste den Joule-Thomson Effekt, denn der unterscheidet sich vom Thomson Effekt.
Der Joule-Thomson Effekt beschreibt, dass die adiabatische Expansion bei konstanter Enthalpie verläuft:
[mm] \left(\frac{dH}{dV}\right)_{T}=0
[/mm]
Joule und Thomson haben damals soweit ich weiß Gas aus einer Kammer in eine zweite Kammer gepump, diese beiden waren durch Meeresschaum getrennt. Und das war letztendlich nichts anderes als eine adiabatische Expansion.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Guten Abend,
noch ein paar Anmerkungen dazu, adiabat heißt ohne Wärmezufuhr (-abfuhr). Beim Joule-Thomson-Versuch ist die Enthalpieänderung gleich 0, also adiabat!
> Hallo ist eigentlich eine Adiabatische Expansion und der
> Thomson Effekt das Gleiche? Nach Beschrieb kommt es doch in
> beiden Fällen zu einer Erwärmung?
Allerdings kann man so gar nicht argumentieren, wenn du ein Feuerzeug drunter hältst kommt es auch zu einer Erwärmung...das sagt doch überhaupt gar nichts aus! Auch bei einer isobaren Kompression kommt es zu Erwärmung.
Gruß Christian II.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:34 Fr 23.07.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> noch ein paar Anmerkungen dazu, adiabat heißt ohne
> Wärmezufuhr (-abfuhr). Beim Joule-Thomson-Versuch ist die
> Enthalpieänderung gleich 0, also adiabat!
Aber bitte nicht adiabat und isoenthalpisch verwechseln.
> Auch
> bei einer isobaren Kompression kommt es zu Erwärmung.
>
Es sei denn der Joule-Thomson Koeffizient ist negativ. Das ist eher die Ausnahme, aber wenn wir beim Joule-Thomson Effekt sind kann man das glaube ich mal erwähnen
Gruß Christian
|
|
|
|