www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisExponentialfunktion/WInkel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Exponentialfunktion/WInkel
Exponentialfunktion/WInkel < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialfunktion/WInkel: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:50 So 14.11.2004
Autor: Mathechecker

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, ich habe hier eine Aufgabe von der der erste Teil gelöst ist, habe jedoch mit dem zweiten Probleme.

Es geht um eine Kettenlinie zwischen A und B.  y=a(e^kx + e^-kx) a=11 k=0,04 Abstand zwischen A und B=40m.

Seil hängt also in der Höhe von 29,42m. Es hängt 7,42m durch.

Winkel von Kettenlinie mit Vertikalen von Pfahl A = 38°.

Aufgabe: Vergleiche die Kettenlinie mit einer Parabel zweiter Ordnung [mm] (ax^2 [/mm] +c), die auch durch A und B geht und in A mit der Vertikalen denselben Winkel bildet wie die Kettenlinie. Wie weit unterhalb von AB liegt der Scheitel der Parabel?

Wäre sehr dankbar wenn ich möglichst bald eine Antwort bekäme!


        
Bezug
Exponentialfunktion/WInkel: ein Lösungsansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:54 Mo 15.11.2004
Autor: lies_chen

wäre:

[mm] Y=11(e^{0,04x} [/mm] + [mm] e^{-0,04x}) [/mm]  für x = 0  ergibt sich y = 22

(Stimmt, denn 29,42 – 7,42 = 22)



Tan 38° = m

m = 0,78128563

m = y’ = 2ax = 2*a * x = 0,78128563          

wenn x = 20  folgt a = 0,019532141


c = Schnittpunkt mit der y –Achse  also c = 22

somit y = 0,019532141x² + 22



Grüßele

Lieschen


Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktion/WInkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Mo 15.11.2004
Autor: Paulus

Hallo mathechecker

ich denke, du solltest unbedingt zu deinen Aufgaben deine Lösungsansätze mitliefern, sonst wird deine Frage in eine interessante Wettbewerbsaufgabe umgewandelt, deren beantwortung höchst zufällig ist!

Ich würde generell nicht mit Zahlen rechnen wie 38° etc., sondern einfach die nötigen Bedingungen aufstellen.

Zum Beispiel:

die Parabel hat ja die Form

[mm] $y=ax^{2}+c$ [/mm]

Um diese Parabel zu bestimmen, müssen $a_$ und $c_$ berechnet werden.

Dazu hast du coch 2 Bedingungen:

1) Die Parabel muss durch den Punkt $(20, [mm] 11*(e^{0.8}+e^{-0.8}))$ [/mm] gehen

das Liefert: [mm] $400a+c=11*(e^{0.8}+e^{-0.8})$ [/mm]

2) Die Steigung bei $x=20_$ ist gleich wie die Steigung der gegebenen kettenlinie.

Du brauchst also nur die 1. Ableitung der Kettenlinie zu berechnen, ebenfalls von der Parabel. Wenn du hier für $x=20_$ setzt, ergibt sich die 2. Gleichung, um $a_$ und $c_$ zu bestimmen.

Ich hoffe, du kommst jetzt mit der Aufgabe klar.

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]