www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Exponentialfunktionen/Zins :)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentialfunktionen/Zins :)
Exponentialfunktionen/Zins :) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialfunktionen/Zins :): Korrektur und Aufgaben ;)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:45 So 07.02.2010
Autor: Kaktus123

Aufgabe
1) Die nach einer Halbwertszeit verbliebene Menge einer Substanz halbiert sich in der nächsten Halbwertszeit. Berechne die Menge der Substanz nach der angegeben Zeit.

2) Eine Investiton von 15 000 € verzinst sich jährlich (monatlich) mit 3,8%.
    Welcher Betrag steht nach 10 Jahren auf dem Konto? Wachstumsfaktor?

3) Versinsungsplan für Anlage
1 Jahr: 1%
2. Jahr: 2%
3. Jahr: 3%
4.Jahr:4%
5.Jahr:5%
6.Jahr;6%
7.Jahr:7%

Wie lautet die durchschnittliche Verzinsung?

1) Anzahl am Anfang  Halbwertszeit  1h   1h und 30 min
        400                          15 min         ?         ?

[mm] y=400*0,5^{60:15} [/mm]
Weil eigentlich doch hoch 1h wäre, aber weil die Halbwertszeit 15min ist?
Oder wie macht man das. Hab ein Problem mit den Hochzahlen da.
1h und 30min wäre dann 90:15. Aber bestimmt falsch.

2) Wachstumsfaktor b = 100%+3,8%=103,8:100=1,038
   15 [mm] 000*1,038^{10} [/mm] Ist das so richtig?

3)
    Es gibt anscheinend geometrische Mittel und arithmetische.

Ich hab mal Formel für arithmetische rausgesucht, die lautet ja a+b/2
[mm] \bruch{1,01+1,02+etc...}{2} [/mm] oder?
Da kommt so 3,64 raus. Richtig?
Aber beim geometrischen Mittel steht da mann mus: [mm] \wurzel{a*b} [/mm]
machen. Nur, was ist hier a und b? Bei dem anderen hab ich einfach alle Werte addiert.
Wenn ich hier alle Werte multiplziere kommt nicht 3,64 raus?

Jetzt weiß ich nicht welche Methode ich nehmen soll.
Und wieso sind die nicht gleich und welche ist jetzt die richtige?

______________________

Danke für eure Hilfe, und lacht mich nicht aus :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Exponentialfunktionen/Zins :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 So 07.02.2010
Autor: Josef

Hallo,

>  
> 2) Eine Investiton von 15 000 € verzinst sich jährlich
> (monatlich) mit 3,8%.
>      Welcher Betrag steht nach 10 Jahren auf dem Konto?
> Wachstumsfaktor?
>  
> 3) Versinsungsplan für Anlage
> 1 Jahr: 1%
>  2. Jahr: 2%
>  3. Jahr: 3%
>  4.Jahr:4%
>  5.Jahr:5%
>  6.Jahr;6%
>  7.Jahr:7%
>  
> Wie lautet die durchschnittliche Verzinsung?
>  


>  
> 2) Wachstumsfaktor b = 100%+3,8%=103,8:100=1,038
>     15 [mm]000*1,038^{10}[/mm] Ist das so richtig?
>  




P* = [mm] \bruch{3,8}{12} [/mm]  = 0,316667

q = 1,00316667

[mm] K_{10} [/mm] = [mm] 15.000*1,00316667^{12*10} [/mm] =



> 3)
> Es gibt anscheinend geometrische Mittel und arithmetische.


[ok]

>  
> Ich hab mal Formel für arithmetische rausgesucht, die
> lautet ja a+b/2
>  [mm]\bruch{1,01+1,02+etc...}{2}[/mm] oder?
> Da kommt so 3,64 raus. Richtig?
>  Aber beim geometrischen Mittel steht da mann mus:
> [mm]\wurzel{a*b}[/mm]
>  machen. Nur, was ist hier a und b? Bei dem anderen hab ich
> einfach alle Werte addiert.
> Wenn ich hier alle Werte multiplziere kommt nicht 3,64
> raus?
>  
> Jetzt weiß ich nicht welche Methode ich nehmen soll.
>  Und wieso sind die nicht gleich und welche ist jetzt die
> richtige?
>  

Die Ermittlung des durchschnittlichen jährlichen Zuwachsfaktors entspricht exakt der Ermittlung des sog. geometrischen Mittelwertes.

Im obigen Beispiel entsprechen die [mm] x_k [/mm] den Zuwachsfaktoren:

1,01*1,02*1,03*1,04*1,05*1,06*1,07.

Deren geometrisches Mittel [mm] x_g [/mm] errechnet sich danach zu

[mm] x_g [/mm] = [mm] \wurzel[7]{1,07*1,02*1,03*1,04*1,05*1,06*1,07} [/mm] - 1 =

Auf analoge Weise benutzt man das geometrische Mittel, wenn es um die durchschnittliche jährliche Verzinsung eines Kapitalbetrages geht, der n Jahre lang zu wechselnden Zinssätzen angelegt wird.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktionen/Zins :): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 So 07.02.2010
Autor: Kaktus123

Danke, aber ich verstehe deine erste Rechnung nicht so ganz, kannst du die nochmal erklären?
Und die erste Aufgabe ist das richtig?
Also muss man die geometrischen Mittel immer bei so einer Aufgabe benutzen? Weil alles andere falsch wäre oder?

Bezug
                        
Bezug
Exponentialfunktionen/Zins :): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 So 07.02.2010
Autor: Josef

Hallo Kaktus,

> Danke, aber ich verstehe deine erste Rechnung nicht so
> ganz, kannst du die nochmal erklären?


Der Jahreszins 3,8 % p.a. ist in einen monatlichen Zinssatz (bei monatlicher Verzinsung) umzurechnen.

Der Jahreszins wird einfach durch 12 Monate geteilt.



>  Also muss man die geometrischen Mittel immer bei so einer
> Aufgabe benutzen?


[ok] Wenn die durchschnittliche jährliche Verzinsung eines Kapitalbetrages ermittelt werden soll.


Viele Grüße
Josef


Bezug
                                
Bezug
Exponentialfunktionen/Zins :): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 So 07.02.2010
Autor: Kaktus123

Ach so gut.
War die erste Aufgabe denn richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Exponentialfunktionen/Zins :): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 So 07.02.2010
Autor: Josef

Hallo Kaktus123,

Aufgabe 1:

> 1) Die nach einer Halbwertszeit verbliebene Menge einer Substanz halbiert sich in der nächsten Halbwertszeit. Berechne die Menge der  Substanz nach der angegeben Zeit.

Die Aufgabenstellung verstehe ich nicht so recht.


Allgemein gilt:

[mm] 400*e^{-0,5*\bruch{15}{60}} [/mm] =



Viele Grüße
Josef

Bezug
                                                
Bezug
Exponentialfunktionen/Zins :): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 So 07.02.2010
Autor: Kaktus123

Mit der Formel kann ich nicht so recht was anfangen.
Aber die Aufgabennstellung stand da halt so.
Ich weiß nur nicht wie t aussehen soll.

Bezug
                                                        
Bezug
Exponentialfunktionen/Zins :): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Mo 08.02.2010
Autor: mmhkt

Guten Tag,
so wie Du es in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, ist es doch richtig.
Die 0,5 bezeichnen den Faktor, um den der Wert in der Halbwertszeit abnimmt und der Exponent der 0,5 gibt Auskunft darüber, wie oft die Halbwertszeit abläuft.

Wenn Du also bei einer Halbwertszeit von 15 min und einer Gesamtzeit von 90 min schreibst: "hoch 90:15" bedeutet das im Klartext, daß die Halbwertszeit in der Gesamtzeit sechsmal abläuft. Also sechsmal hintereinander wird der Wert der Vorstufe halbiert.
Für die anderen Zeiten gilt: Exponent = Gesamtzeit : Halbwertszeit

Du kannst dir das auch in einer Tabelle veranschaulichen:

Zeit in min       Rechnung       Restwert
0                 [mm] 400\*0,5^{0} [/mm]         400
15                [mm] 400\*0,5^{1} [/mm]         200
30                [mm] 400\*0,5^{2} [/mm]         100
45                [mm] 400\*0,5^{3} [/mm]          50
60                [mm] 400\*0,5^{4} [/mm]          25
...

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]