Exponentialverteilung < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sie haben eine neue Melkanlage gekauft. Diese habe eine mittlere Lebensdauer von 5 Jahren. Angenommen die Lebensdauer ist exponential verteilt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die gekaufte Anlage mindestens 4 bzw. höchstens 6 Jahre hält? |
Hallo,
mein Ansatz wäre hier folgender:
[mm] P[X>4]=1-(1-e^{-\lambda*x})=e^{-\lambda*x}=e^{-5*4}
[/mm]
Allerdings kommt hier ein sehr geringer Wert raus, daher zweifle ich daran, dass das korrekt ist.
lg
|
|
|
|
Hiho,
was soll denn [mm] \lambda [/mm] bei dir sein? Denk da mal nochmal drüber nach....
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:35 Di 12.05.2015 | Autor: | rabilein1 |
> Angenommen die Lebensdauer ist exponential verteilt, ...
> Allerdings kommt hier ein sehr geringer Wert raus, daher zweifle ich daran, dass das korrekt ist.
Bei "exponential" können zwar schnell mal "extreme" Werte auftauchen.
Aber da die mittlere Lebensdauer 5 Jahre beträgt, müsste doch da eigentlich rauskommen, dass die Hälfte der Geräte diese Zeit überdauert. Und dann müsste die Wahrscheinlichkeit, dass die Anlage mindestens 4 Jahre hält, doch bei über 50% liegen - sagt rabilein1 vom Gefühl her.
Du solltest vielleicht noch mal die Formel überprüfen und auch andere Werte einsetzen, und sehen, was da rauskommt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:41 Di 12.05.2015 | Autor: | Gonozal_IX |
Hallo rabilein,
seine Formel stimmt schon, nur ein Wert, den er einsetzt halt nicht
Gruß,
Gono
|
|
|
|