www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenExtrema (unter Nebenbedingung)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Extrema (unter Nebenbedingung)
Extrema (unter Nebenbedingung) < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema (unter Nebenbedingung): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Fr 27.06.2008
Autor: Kroni

Hi,

um lokale Extrema bei einer Funktion von [mm] $\IR^2 [/mm] -> [mm] \IR$ [/mm] zu finden, muss man ja (wenn x,y die Variablen sind) die partiellen Ableitungen nach x und y bilden. Dann müssen beide Null sein.

Jetzt habe ich hier zB die beiden partiellen Ableitungen

[mm] $\partial [/mm] f/ [mm] \partial x=4x^3+6xy^2-4x$ [/mm] und
[mm] $\partial [/mm] f / [mm] \partial y=6x^2y+8y^3-6y$ [/mm]

Jetzt müssen ja beide gleichzeitig Null sein. Geht das Auflösen des Gleichungssystems jetzt irgendwie "einfach", oder muss ich wirklich eine Gleichung nach x odre y Auflösen, und dann einsetzen? Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht =(

Und jetzt zur Nebenbedingung: Wenn ich Eine Nebenbedingung wie [mm] $x^2+y^2=1$; [/mm] also Kreislinie gegeben habe, und auf der lokale Extrema suchen soll, dann gibts ja die Methode der Lagrange-Multiplikatoren. Dann leite ich die Nebenbedingung auch nach x ab, und sage dann beispeilsweise, dass [mm]\partial f / \partial x=\lambda \partial g/\partial x [/mm], wenn g meine Nebenbedingung ist.  Das selbe mit y, dann das System lösen.

Was aber, wenn ich auf dem ganzen Kreis suchen soll, also zB [mm] $x^2+y^2<=1$ [/mm] gegeben ist.
Dann ist ja meine NB [mm] $x^2+y^2-1<=0$. [/mm] Was aber mache ich dann?!

LG

Kroni

        
Bezug
Extrema (unter Nebenbedingung): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 Fr 27.06.2008
Autor: Woodstock_x

Hallo

Also zu deiner ersten Frage. Man kann folgendes machen:

1. Gleichung: [mm] x(4*x^{2}+6*y^{2}-4)=0 [/mm]
2. Gleichung: [mm] y(6*x^{2}+8*y^{2}-6)=0 [/mm]

Nun ist ja eine Gleichung Null, wenn ein Faktor Null ist und somit bekommst du verschiedene Kandidaten für eine Extremstelle.

Zum zweiten Problem kann ich dir noch nichts schreiben, haben es selber erst gerade.

Gruß
Woodstock

Bezug
                
Bezug
Extrema (unter Nebenbedingung): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Fr 27.06.2008
Autor: Kroni

Hi,

danke für deine Antwort...jetzt sind die Ergebnisse für mögliche Extrema auch plausibel =) Danke für den Hinweis =)

LG

Kroni

Bezug
        
Bezug
Extrema (unter Nebenbedingung): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Fr 27.06.2008
Autor: leduart

Hallo
i.A. sind Nebenbedingungen nicht als Ungleichungen gegeben. Wenn doch suchst du einfach Extrema der fkt f(x,y) und siehst nach, ob sie im inneren des Gebietes liegen, Randmax suchst du mit Lagrange.
Die Idee maxima mit nebenbedingungen zu finden stell ich mir immer so vor: ich geh in dem Gebirge mit der Höhenfkt h=f(x,y) wandern. a) will ich den höchsten und tiefsten Punkt des Gebirges wissen, also Gipfel usw. aber eigentlich bin ich an dem höchsten und tiefsten Pkt meines Wanderweges, der Nebenbedingung , interessiert. Mit deiner Nebenbed. offensichtlich auch noch an den "Gipfeln und Tälern innerhalb meines Rundwegs!
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Extrema (unter Nebenbedingung): sorry, Doppelpost m. Ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Fr 27.06.2008
Autor: leduart

Hallo
i.A. sind Nebenbedingungen nicht als Ungleichungen gegeben. Wenn doch suchst du einfach Extrema der fkt f(x,y) und siehst nach, ob sie im inneren des Gebietes liegen, Randmax suchst du mit Lagrange.
Die Idee maxima mit nebenbedingungen zu finden stell ich mir immer so vor: ich geh in dem Gebirge mit der Höhenfkt h=f(x,y) wandern. a) will ich den höchsten und tiefsten Punkt des Gebirges wissen, also Gipfel usw. aber eigentlich bin ich an dem höchsten und tiefsten Pkt meines Wanderweges, der Nebenbedingung , interessiert. Mit deiner Nebenbed. offensichtlich auch noch an den "Gipfeln und Tälern innerhalb meines Rundwegs!
hier übrigens noch ein sehr nettes applet dazu:
[]Lagrange
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Extrema (unter Nebenbedingung): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 Fr 27.06.2008
Autor: Kroni

Hi,

danke für deine Antwort. Diese Vorstellung teile ich mit dir. Das ist auch die einzige, mit der ich mir das ganze Veranschaulichen kann =)

Okay, das mit der Ungleichung und dann einfach gucken, ist auch eine gute Idee =) Dann werde ich das mal so direkt anwenden. Weil Lagrange hatten wir bisher auch immer nur eine Gleichung als Nebenbedingung, deshalb wusste ich nicht, wie mans mit Lagrange anwenden solle...

Danke für deine Antwort =)

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]