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Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also ich benutze ein Cornelsen Buch der sek. II und habe 2 aufgabengesgtellt bekommen ... nur komme ich da leider gar nicht vorran.
Also die aufgaben lauten:
Aus 3 Blechplatten soll eine 2m lange Regerinne geformt werden. (nach eine abbildung kann sie leider aba nicht einfügen... sind halt 3, 2m lange platten) Die Rinne soll eine Querschnittsfläche von 250cm² besitzen.
Wie müssen Höhe h und Breite b gewählt werden, wenn der Material verbrauch möglichst niedrig sein soll?
die 2. Frage lautet
In einer Fabrikhalle soll ein in 2 Kammern unterteilter lüftungskanal eingebaut werden. Der Gesamtquerschnitt soll 3m² betragen.
Wie müssen die Maße x und y gewählt werden, wenn der Materialverbrauch minimiert werden soll?
Ich danke jeden der mir hilft ich brauche diese aufgaben eigentlich bis morgen.. hoffe mir kann wer helfen! danke schon mal im vorraus!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Hallo!!!
Was hat denn die Rinne für eine Form?? Quader,Zyilnder???
Du musst schauen was dieser Körper allg. für eine Oberfläche hat und diese Formel ist dann deine Hauptbedingung!!
Die Nebenbedingung setzt sich daraus zusammen,dass du eine bestimmte Querschnittsfläche hast und oder eventuell aus der begrenzten Menge!!
MFG Daniel
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Also ich habe einen Anhang mit gegeben das is die Seite aus dem buch und die Bilder sind auf der Seite mit drauf einfach mal anklicken bitte! würde mich über eine baldige Antwort freuen!!! ich brauche halt die Hauptbedingung, Nebenbedingung und die Zielfunktion und das dann halt aufgelöst ... aba ich habe da leider gar keinen durchblick...
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:15 Mi 16.03.2005 | Autor: | moudi |
Hallo Chilla
Der Materialverbrauch ist minimal, wenn 2h+b minmal ist (auf die Länge kommt es nicht an!).
Also Zielfunktion: 2h+b
Die Nebenbedingung ist, dass die Querschnittfläche [mm] $h\cdot [/mm] b=250$ [mm] ($\mathrm{cm}^2$) [/mm] ist.
Die zweite Aufgabe ist fast gleich. Minimaler Verbrauch, wenn $x+3y$ minimal ist, die Nebenbedingung ist, [mm] $x\cdot [/mm] y=3$ [mm] ($\mathrm{m}^2$).
[/mm]
Damit sollte dir geholfen sein.
mfG Moudi
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> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
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> Also ich benutze ein Cornelsen Buch der sek. II und habe 2
> aufgabengesgtellt bekommen ... nur komme ich da leider gar
> nicht vorran.
> Also die aufgaben lauten:
>
> Aus 3 Blechplatten soll eine 2m lange Regerinne geformt
> werden. (nach eine abbildung kann sie leider aba nicht
> einfügen... sind halt 3, 2m lange platten) Die Rinne soll
> eine Querschnittsfläche von 250cm² besitzen.
> Wie müssen Höhe h und Breite b gewählt werden, wenn der
> Material verbrauch möglichst niedrig sein soll?
also, erst mal musst du dir überlegen, wie der Materialverbrauch berechnet werden kann, offensichtlich sind es ja drei rechteckige Stücke der Länge 2m, die beiden Seitenteile jeweils h hoch, das Bodenstück b breit
also gilt für die Oberfläche
O=4*h+2*b 4*h=Fläche der beiden Seitenstücke, 2*b Fläche des Bodenstückes
desweiteren gilt nach Voraussetzung h*b=250
also [mm] h=\bruch{250}{b}
[/mm]
wenn du das jetzt in die Oberflächenfunktion einsetzt, erhälst du
[mm] O(b)=4*\bruch{250}{b}+2*b
[/mm]
jetzt musst du nur noch die Ableitung bilden und deren Nullstelle berechnen.
Schaffst du das alleine?
Gruß
OLIVER
> die 2. Frage lautet
>
> In einer Fabrikhalle soll ein in 2 Kammern unterteilter
> lüftungskanal eingebaut werden. Der Gesamtquerschnitt soll
> 3m² betragen.
> Wie müssen die Maße x und y gewählt werden, wenn der
> Materialverbrauch minimiert werden soll?
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> Ich danke jeden der mir hilft ich brauche diese aufgaben
> eigentlich bis morgen.. hoffe mir kann wer helfen! danke
> schon mal im vorraus!
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Ich danke jetzt schon mal alle den dir mir gerade versuchen zu helfen! wenn einer von euch diese aufgaben heute noch schafft dann bin ich dem oda den jenigen echt einen großen Dank schuldig! bin hier zwar noch ganz ganz neu aba das sich welche hier in zeug legen hat mich echt beeindruckt! danke nochmal! ich werde hier auch versuchen wenn ich zeit habe anderen leuten hoffentlich helfen zu können :)
Ich würde mich freuen wenn ihr mir die aufgaben bitte einmal vollständig ausrechnen würdet :) wie gesagt ich muss mir das dann noch selber beibringen ich habe keine grundlagen für diese aufgabe... ich danke nochmals allen die sich hier mühe gemacht haben und mir gerade auch noch versuchen weiterzuhelfen! danke! bitte aba einmal ganz ausrechnen danke! den ansatz mit A=(2h+b)*2 stimmt schon mal auf jedenfall danke! bitte rechnet mir wer das noch aus und die 2. frage bitte auch.. ahbe bis morgenfrüh 7.00 uhr zeit aba mor wäre es echt lieb wenn man das jetzt noch schaffen würde .. noch ma big thx!!!
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So liebe leutz! Ich habe den Sinn dieses Boards schon verstanden... is kein Grund hier mich anzumachen das mit dem Matheleherer is nen Fehler von mit gewesen ich kann doch rein aus dem logischne nicht mit 18-20 Jahren Mathelehrer der Sek. II sein... oliver hat an das Ende seiner Lösung geschrieben... ob ich das denn jetzt selber also den Rest ausrechnen könnte und da sagte ich das ich das nicht verstehe und mich freuen würde wenn er mir die Lösung einmal vormachen könnte so das ich dann anhand der einzelnen Schritte erkennen kann was man wo zu machen hat und ich danke ihm! ich habe es verstanden und die Lösung werde ich auch nachher hier als Anhang posten... und da ich das leider von Gestern zu Heutemorgen brauchte habe ich ihm angeboten wenns ihm keine umstände macht mir die Lösung auch per Mail zu schicken weil der Server hier ja überlastet ist und mich manchmal einfach nicht reinlässt.... hoffe es hat sich dann geklärt ;)
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:06 Do 17.03.2005 | Autor: | informix |
Hallo Mathematik2005,
> So liebe leutz! Ich habe den Sinn dieses Boards schon
> verstanden... is kein Grund hier mich anzumachen das mit
> dem Matheleherer is nen Fehler von mit gewesen ich kann
> doch rein aus dem logischne nicht mit 18-20 Jahren
> Mathelehrer der Sek. II sein...
das habe ich mir natürlich auch gedacht, darum auch das "" hinter der Bemerkung, um dich genau darauf aufmerksam zu machen, dass wir gerne wüssten, mit wem wir es wirklich zu tun haben.
> oliver hat an das Ende
> seiner Lösung geschrieben... ob ich das denn jetzt selber
> also den Rest ausrechnen könnte und da sagte ich das ich
> das nicht verstehe und mich freuen würde wenn er mir die
> Lösung einmal vormachen könnte so das ich dann anhand der
> einzelnen Schritte erkennen kann was man wo zu machen hat
> und ich danke ihm! ich habe es verstanden und die Lösung
> werde ich auch nachher hier als Anhang posten... und da ich
> das leider von Gestern zu Heutemorgen brauchte habe ich ihm
> angeboten wenns ihm keine umstände macht mir die Lösung
> auch per Mail zu schicken weil der Server hier ja
> überlastet ist und mich manchmal einfach nicht
> reinlässt.... hoffe es hat sich dann geklärt ;)
>
Eine Lösung, die du am "nächsten Morgen brauchst", damit du damit im Unterricht erscheinen kannst, wirst du hier ohne eigenen Einsatz nicht bekommen!
Es nutzt nämlich nichts, wenn du einfach eine Lösung abschreibst und bei der nächsten Aufgabe wieder nicht weißt, wie du generell vorgehen musst.
In diesem Posting zeigst du doch ganz deutlich, dass du weniger am Verstehen, als an vorgerechneten Aufgaben interessiert bist.
Wir wollen aber eigene Ideen zur Lösung sehen und dann ggfs. verbessern können.
Nur dann kannst du gewinnbringend (für dich!!) hier Fragen stellen und Lösungsansätze von uns geliefert bekommen.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:31 Do 17.03.2005 | Autor: | Paulus |
Liebe Chilla
ich habe jetz zwei deiner PNs weitergeleitet, jene an oliver.schmidt aber nicht! Weil du erklärst, du hättest das Ganze gar nicht begriffen und bittest, einfach die Aufgabe zu lösen und die Lösung per EMail an dich zu senden!
Der MatheRaum ist aber ein Forum, in dem Lernwilligen geholfen wird, den Stoff zu begreifen! Es geht nicht darum, einfach Lösungen zu produzieren! Frei nach Göthe: dann ist der Schüler so dumm als wie zuvor!
Du musst entweder das Forum wechseln oder dich doch einmal ernsthaft hinter die Theorie klemmen!
Mit freundlichen Grüssen
Paul
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