www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungExtrempunkte reelle Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Differenzialrechnung" - Extrempunkte reelle Funktion
Extrempunkte reelle Funktion < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrempunkte reelle Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Mo 31.10.2011
Autor: Eric20

Aufgabe
3.1.0 Gegeben ist die reelle Funktion f:
y = f(x)= 5*sin x + cos 2x , [mm] x\in\IR [/mm]
Die Funktion wird im Intervall [mm] -1\lex\le7 [/mm] betrachtet.
3.1.2 Untersuchen Sie die Funktion auf relative Extrempunkte und weisen Sie deren Art nach. (8 BE)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Um Extrempunkte zu bestimmen, brauche ich die 1. und 2. Ableitung der Funktion.

Gesagt, getan: f'(x) = 5*cos x - 2*sin 2x
               f''(x) = -5*sin x - 4*cos 2x

Normalerweise setz ich die 1. Ableitung = 0 um das Ergebnis
dann in die 2. Ableitung einzusetzen damit ich sehe ob es ein Hoch- oder Tiefpunkt ist.
Mein Problem ist, dass wenn ich mein ClassPad 330 nach
f'(x) = 0
solven lasse, ich als Ergebnis bekomme:

[mm] x_{1}=2*\pi*constn(1)-\bruch{\pi}{2} [/mm]

[mm] x_{2}=2*\pi*constn(2)+\bruch{\pi}{2} [/mm]

Was bedeuten diese 2 Ergebnisse?
Desweiteren hätte ich gerne einen Tipp wie ich an dieser Stelle weiter komme um die Extrempunkte im genannten Intervall zu berechnen.

LG Eric

        
Bezug
Extrempunkte reelle Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Mo 31.10.2011
Autor: fred97


> 3.1.0 Gegeben ist die reelle Funktion f:
> y = f(x)= 5*sin x + cos 2x , [mm]x\in\IR[/mm]
>  Die Funktion wird im Intervall [mm]-1\lex\le7[/mm] betrachtet.
>  3.1.2 Untersuchen Sie die Funktion auf relative
> Extrempunkte und weisen Sie deren Art nach. (8 BE)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Um Extrempunkte zu bestimmen, brauche ich die 1. und 2.
> Ableitung der Funktion.
>  
> Gesagt, getan: f'(x) = 5*cos x - 2*sin 2x
>                 f''(x) = -5*sin x - 4*cos 2x
>  
> Normalerweise setz ich die 1. Ableitung = 0 um das
> Ergebnis
>  dann in die 2. Ableitung einzusetzen damit ich sehe ob es
> ein Hoch- oder Tiefpunkt ist.
>  Mein Problem ist, dass wenn ich mein ClassPad 330 nach
>  f'(x) = 0
>  solven lasse, ich als Ergebnis bekomme:

Was lässt Du machen "solven" ? Man lernt nicht aus !

>  
> [mm]x_{1}=2*\pi*constn(1)-\bruch{\pi}{2}[/mm]

Das bedeutet: f'(x)=0   [mm] \gdw [/mm]  es gibt ein n [mm] \in \IZ [/mm] mit: $x= [mm] -\bruch{\pi}{2}+2 [/mm] * [mm] \pi [/mm] *n$

>  
> [mm]x_{2}=2*\pi*constn(2)+\bruch{\pi}{2}[/mm]

S.o.


>  
> Was bedeuten diese 2 Ergebnisse?
>  Desweiteren hätte ich gerne einen Tipp wie ich an dieser
> Stelle weiter komme um die Extrempunkte im genannten
> Intervall zu berechnen.

Es ist f'(x)=0  [mm] \gdw [/mm] 5cos(x)=2 sin(2x).

Wegen sin(2x)=2 sin(x)cos(x) folgt:

  f'(x)=0   [mm] \gdw [/mm]  5cos(x)= 4sin(x)cos(x)  [mm] \gdw [/mm]   0= cos(x)( 5-4sin(x))   [mm] \gdw [/mm]   cos(x)=0 oder sin(x) =5/4   [mm] \gdw [/mm]   cos(x)=0

(warum liefert sin(x)=5/4 keine Lösungen ????)

Extremstellen sind also gerade die Nullstellen des Cosinus. Nun fisch Dir diese heraus , die im Intervall [1,7] liegen.

FRED

>  
> LG Eric


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]