www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisExtremstellen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Extremstellen
Extremstellen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Do 20.05.2004
Autor: Christa

Hallöchen!

Und mal wieder stehe ich kurz vor der nächsten Mathe-Klausur. Und zwar hab' ich hier die Aufgabe:

Extremstellen bestimmen von: [mm]f(x)=e^{2x-1}-e^{x+1}[/mm]
[mm]f'(x)=2e^{2x-1}-e^{x+1}[/mm]

So die notwendige Bedingung ist ja: f'(x) = 0

Also setze ich [mm]f'(x)=2e^{2x-1}-e^{x+1}[/mm] gleich Null.

[mm]2e^{2x-1}-e^{x+1}=0[/mm]
[mm]2e^{2x-1}=e^{x+1}[/mm]
[mm]\bruch {2e^{2x-1}}{e^{x+1}}=1[/mm]
[mm]2* \bruch {e^{2x-1}}{e^{x+1}}=1[/mm]
[mm]2*e^{2x-1}*e^{x+1}=1[/mm]
[mm]2*e^{2x-1-x-1}=1[/mm]
[mm]2*e^{x-2}=1[/mm]

So ich muss also ein x finden, so dass [mm]e^{x-2}= \bruch {1}{2}[/mm] ergibt denn man hat ja noch vor dem [mm]e^{x-2}[/mm] eine 2 und nur wenn [mm]e^{x-2}= \bruch {1}{2}[/mm] kann es 1 ergeben.

Also : [mm]e^{x-2}= \bruch {1}{2}[/mm]

Und nu kommt mein Problemchen. Ich würd jetzt den ln anwenden. Kann ich das so einfach machen?! Also ist das richtig wenn ich dann das hier habe?!

[mm]ln(e^{x-2})=ln(\bruch{1}{2})[/mm]
[mm]x-2=ln(\bruch{1}{2})[/mm]
[mm]x-2=ln(1)-ln(2)[/mm]
[mm]x=2-ln(2)[/mm]

Stimmt das und kann ich das so schreiben?!

Liebe Grüße
Christa

        
Bezug
Extremstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Do 20.05.2004
Autor: rossi

Hi Christa

stimmt alles - gut gelöst - bei
x = 2- ln(2) ist auch der (einizge) gesuchte Extrempunkt (=Tiefpunkt)

Gruß
Rossi

Bezug
        
Bezug
Extremstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:49 Do 20.05.2004
Autor: Marc

Hallo Christa,

> [mm]2*e^{2x-1}*e^{x+1}=1[/mm]

hier müßte es natürlich [mm]2*e^{2x-1}*e^{\red{-}x\red{-}1}=1[/mm] heißen, war aber nur Flüchtigkeitsfehler, denn hier stimmt es ja wieder:

>  [mm]2*e^{2x-1-x-1}=1[/mm]
>  [mm]2*e^{x-2}=1[/mm]
>  
> So ich muss also ein x finden, so dass [mm]e^{x-2}= \bruch {1}{2}[/mm]
> ergibt denn man hat ja noch vor dem [mm]e^{x-2}[/mm] eine 2 und nur
> wenn [mm]e^{x-2}= \bruch {1}{2}[/mm] kann es 1 ergeben.
>  
> Also : [mm]e^{x-2}= \bruch {1}{2}[/mm]
>  
> Und nu kommt mein Problemchen. Ich würd jetzt den ln
> anwenden. Kann ich das so einfach machen?! Also ist das
> richtig wenn ich dann das hier habe?!
>  
> [mm]ln(e^{x-2})=ln(\bruch{1}{2})[/mm]
>  [mm]x-2=ln(\bruch{1}{2})[/mm]
>  [mm]x-2=ln(1)-ln(2)[/mm]
>  [mm]x=2-ln(2)[/mm]
>  
> Stimmt das und kann ich das so schreiben?!

Ja, du kannst einfach schreiben
[mm] $\vdots$ [/mm]
[mm]\gdw\ 2*e^{x-2}=1[/mm]
[mm]\gdw\ e^{x-2}=\bruch{1}{2}[/mm]  [mm] |$\ln(...)$ [/mm]
[mm]\gdw\ x-2=\ln \bruch{1}{2}[/mm]
[mm]\gdw\ x=\ln \bruch{1}{2}+2[/mm]
[mm]\gdw\ x=-\ln 2+2[/mm]

Liebe Grüße,
Marc

P.S.: Hat jetzt wenigstens deine Schwester das hier getippt? :-)

Bezug
                
Bezug
Extremstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 Do 20.05.2004
Autor: Christa

Jo, Flüchtigkeitsfehler. Danke für den Hinweis. Gut, danke für's Überprüfen.

@marc Nöp, ich ganz alleine!Also wenn ich das dann richtig sehe, bin ich mein eigener Haussklave!!! Mach mir das mal einer nach...

Bezug
                        
Bezug
Extremstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 Do 20.05.2004
Autor: Marc

Hallo Christa!

> @marc Nöp, ich ganz alleine!Also wenn ich das dann richtig
> sehe, bin ich mein eigener Haussklave!!! Mach mir das mal
> einer nach...

Man nennt das auch "Selbständigkeit" ;-)

Viele Grüße,
Marc  

Bezug
                                
Bezug
Extremstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:55 Do 20.05.2004
Autor: Stefan

Lieber Marc, liebe Christa,

die neuen Notationen üben wir noch mal:

Christa hat offenbar eine "Ich-AG" gegründet. Wenn sie jetzt ihre Schwester hier schwarz für sich schreiben lässt, sollten nach dem "Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit" eventuell geplante strafrechtliche Konsequenzen nicht ausgeschlossen bleiben. Schließlich werden dadurch unsere Sozialsysteme systematisch ausgehöhlt.

Ich könnte glatt in die SPD eintreten. Oder in die CDU, aber das ist ja dasselbe.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]