Extremwertaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:37 Do 04.05.2006 | Autor: | lukasiny |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt |
Hallo
Könnte mir jemand eine Extremwertaufgabe erklären am besten mit Beispiel Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:50 Do 04.05.2006 | Autor: | Kuebi |
Hey du!
Deine Frage ist ja sehr allgemeiner Art!
So wie ich sie verstehe, möchtest du wissen was eine Extremwertaufgabe ist und wie man vorgeht!
Naja, ganz so schnell lässt sich das nicht erklären! Und ich denke die Vorgehensweise werdet ihr in der Schule noch zur Genüge üben ...
Eine Extremwertaufgabe ist i.A. eine Aufgabenstellung, bei der es darum geht, einen bestimmten Sachverhalt zu optimieren.
In der Schule wird der Sachverhalt meistens auf eine Funktionsgleichung führen, die einem z.B. einen Flächeninhalt in Abhängigkeit von gewissen Randbedinungen gibt. Dort wo diese Funktion ihr Maxium hat, ist der Sachverhalt am optimalsten gelöst.
Ein Beispiel ...
Ein Rechteck soll einem rechtwinkligen Dreieck einbeschrieben werden.
Wie muss das Rechteck plaziert werden, dass sein Flächeninhalt maximal wird?
Hierzu sieh dir folgendes an in dem du hier klickst.
Du siehst, die Funktion des Flächeninhalts ist eine Parabel. Dort wo die Parabel ihren Scheitel hat, ist der Flächeninhalt am größten. Das heißt, man muss mit der Ableitung den Scheitel berechnen.
So viel zu Beispiel und Vorgehensweise einer Extremwertaufgabe.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg, Kübi
|
|
|
|