Extremwertaufgabe < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:49 Di 24.07.2007 | Autor: | Igor1 |
Aufgabe | Gegeben sei ein Quader mit den Kantenlängen a,b und c. Wie muss der Punkt P gewählt werden, damit der Polygonzug OPQ die kürzeste auf der Oberfläche des Quaders gegebene Verbindung von O und Q darstellt? |
Hallo,
Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass auf der Oberfläche O und Q irgendwo platziert sind und der Punkt P irgendwo im Raum ist. Ich verstehe jedoch nicht wie Die Verbindung zwischen O und Q vom Punkt P abhängt.
Kann mir da jemand helfen?
Schöne Grüße
P.S: Die Aufgabe sollte einen Bezug auf die Differentiation haben.
|
|
|
|
Nach Aufgabenstellung soll der Weg aber auf der Oberfläche des Quaders entlang führen. Entgegen deinem Hinweis vermute ich, daß die Aufgabe gerade nicht mit Differentialrechnung gelöst werden soll (auch wenn sie im Bereich der Differentialrechnung gestellt ist). Jedenfalls liegt eine elementare Lösung näher.
Hier geht es um einen alten Trick. Man klappt den Quader so auf, daß die betreffenden Seiten des Quaders in einer Ebene liegen. Und die kürzeste Entfernung zweier Punkte in einer Ebene ist immer noch die Strecke ...
|
|
|
|