www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbiturvorbereitungExtremwertaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Abiturvorbereitung" - Extremwertaufgabe
Extremwertaufgabe < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Do 27.03.2008
Autor: gs43

Aufgabe
Die Funktion  [mm] f_k(x)= (x-k)e^2^-^\bruch{x}{k} [/mm]  ist gegeben.
Lege auf dem Segment von [mm] K_k, [/mm] das im 4. Feld liegt, einen Punkt P fest und fälle von ihm das Lot auf die y-Achse mit dem Fußpunkt F. Verbinde P außerdem mit dem Ursprung. Bei welcher Lage von P ist der Inhalt des Dreiecks 0PF möglichst gross?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich wäre sehr dankbar, falls jemand mir so weit es geht alles erklären könnte. Ich weiß nur, dass das eine Extremwert-Aufgabe ist. Wir haben zwar schon ein paar mal Extremwert-Aufgaben gemacht, aber die waren völlig anders. Also, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 Do 27.03.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

das Dreieck hat die
Grundseite [mm] \overline{FP}\hat=x [/mm]
und die Höhe [mm] \overline{FO}\hat=f(x) [/mm]

[mm] A=\bruch{1}{2}*x*f(x) [/mm]

jetzt solltest du den Anfang für die Extremwertbetrachtung haben

Steffi

Bezug
        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Do 27.03.2008
Autor: angela.h.b.


> Die Funktion  [mm]f_k(x)= (x-k)e^2^-^\bruch{x}{k}[/mm]  ist
> gegeben.
>  Lege auf dem Segment von [mm]K_k,[/mm] das im 4. Feld liegt, einen
> Punkt P fest und fälle von ihm das Lot auf die y-Achse mit
> dem Fußpunkt F. Verbinde P außerdem mit dem Ursprung. Bei
> welcher Lage von P ist der Inhalt des Dreiecks 0PF
> möglichst gross?
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Hallo,
>  ich wäre sehr dankbar, falls jemand mir so weit es geht
> alles erklären könnte.

Hallo,

vielleicht solltest Du die Aufgabe erstmal für irgendein bestimmtes k bearbeiten, etwa für k=2.

Es ist also die Funktion [mm] f_2(x)= (x-2)e^{2-\bruch{x}{k}} [/mm]  gegeben.

Am besten skizzierst bzw. plottest Du sie mal, damit Du etwas vor Augen hast.

Das 4. Feld des Koordinatensystems ist das, wo die x-Werte positiv und die y-Werte negativ sind.

In diesem Bereich, also unten rechts, markier Dir mal einen Punkt [mm] P_1 [/mm] auf dem Graphen.Geh von Punkt [mm] P_1 [/mm] senkrecht hoch zur x-Achse und markiere diesen Punkt. Das ist der zugehörige Punkt [mm] F_1. [/mm] Der Ursprung, [mm] P_1 [/mm] und [mm] F_1 [/mm] bilden ein Dreieck, dessen Flächeninhalt Du berechnen kannst.

Nimm nun einen anderen Punkt [mm] P_2 [/mm] auf dem Graphen, markiere wie oben [mm] F_2, [/mm] betrachte den Flächeninhalt des Dreieckes [mm] UrsprungP_2 F_2. [/mm]

Dasselbe könnte man nun mit sämtlichen Punkten auf dem Graphen im 4.Feld tun, und die zu bearbeitende  Frage ist: Wo muß der Punkt P liegen, damit der Flächeninhalt des Dreieckes maximal ist.

Steffi hat Dir ja schon gesagt, daß heirfür die Funktion $ [mm] A(x)=\bruch{1}{2}\cdot{}x\cdot{}f(x) [/mm] $ zu maximieren ist.

Wie kommst sie zustande?

Wenn der Punkt P mit der x-Koordinate x auf dem Graphen der Funktion f liegt, ist seine y-Koordinate ja gerade f(x).
Wir betrachten also das Dreieck durch P(x, f(x)), F(x,0) und O(0,0).

Der Flächeninhalt des rechtwinkligen Dreicks ist die Hälfte des Produktes der Katheten. Wenn Dir nun klar ist, daß die eine Kathete die Lange x und die andere die Länge |f(x)| hat, solltest Du die Aufgabe verstanden haben.

Der Rest ist dann Routine, Extremwerte der Funktion A bestimmen.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]