www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgabe
Extremwertaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Sa 10.01.2009
Autor: mitex

Aufgabe
Beim Transport ist eine rechteckige Glasscheibe beschädigt worden. Zufälligerweise ist die Ecke gerade abgebrochen. Der Glaser möchte deshalb den Rest noch weiter verwerten. Er überlegt, welches rechteckige Stück er jetzt noch gebrauchen kann. Die Originalscheibe war 130 cm lang und 84 cm breit. Von der Längsseite sind 30 cm und von der Breitseite 24 cm abgebrochen.
Welches zugeschnittene Stück hat den größten Flächeninhalt?
(Hinweis: Rechnen Sie mit der Ähnlichkeit von Dreiecken beim Ansatz der Nebenbedingung).  

Grüß euch,


Ich nehme an, man sollte hier mit einem Strahlensatz arbeiten. Nachdem ich mir eine Skizze gemacht habe, sehe ich nur ein Dreieck, und zwar das abgebrochene (a: 30 cm, b: 24 cm).

Kann mir bitte jemand einen Anstoß geben.

mitex


PS: Habe diese Frage in keinem anderen Internetforum gestellt.

        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Sa 10.01.2009
Autor: abakus


> Beim Transport ist eine rechteckige Glasscheibe beschädigt
> worden. Zufälligerweise ist die Ecke gerade abgebrochen.
> Der Glaser möchte deshalb den Rest noch weiter verwerten.
> Er überlegt, welches rechteckige Stück er jetzt noch
> gebrauchen kann. Die Originalscheibe war 130 cm lang und 84
> cm breit. Von der Längsseite sind 30 cm und von der
> Breitseite 24 cm abgebrochen.
> Welches zugeschnittene Stück hat den größten
> Flächeninhalt?
>  (Hinweis: Rechnen Sie mit der Ähnlichkeit von Dreiecken
> beim Ansatz der Nebenbedingung).
> Grüß euch,
>
>
> Ich nehme an, man sollte hier mit einem Strahlensatz
> arbeiten. Nachdem ich mir eine Skizze gemacht habe, sehe
> ich nur ein Dreieck, und zwar das abgebrochene (a: 30 cm,
> b: 24 cm).

Hallo,
wenn man die Begrenzungslinien der kleineren rechteckig auszuschneidenden "Restscheibe" in das abgebrochene Dreieck hinein verlängert,, wird dieses Bruchdreieck zerlegt in ein ganz kleines Rechteck und zwei kleine ähnliche Dreiecke.

Übrigens musst du dem gegebenen Hinweis nicht unbedingt folgen. Du kannst auch die Glasscheibe in ein Koordinatensystem (an beide Achsen angrenzend) legen und die Bruchlinie als schneidende Gerade einführen.

Gruß Abakus


>
> Kann mir bitte jemand einen Anstoß geben.
>  
> mitex
>  
>
> PS: Habe diese Frage in keinem anderen Internetforum
> gestellt.  


Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:20 Sa 10.01.2009
Autor: mitex

Grüß dich Abakus,

habe das mit dem Koordinatensystem versucht, 130 auf der x-Achse und 84 auf der y-Achse, die schneidende "Gerade" hat eine Steigung von [mm] -\bruch{5}{4}x, [/mm] weiß aber jetzt nicht wie es weiter geht.

mitex

Bezug
                        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 Sa 10.01.2009
Autor: reverend

Hallo mitex,

ich finde wie abakus, dass man dem Tipp eher nicht folgen sollte.

Wenn Du die rechteckige Scheibe im Koordinatensystem positionierst, dann füllt sie erst einmal die Fläche [mm] 0\le x\le130, 0\le y\le84. [/mm]

Dann wird eine der vier Ecken abgebrochen. Das kann zwar wirklich jede beliebige sein, aber wenn Du es ausprobierst, ist die Rechnung am einfachsten, wenn Du annimmst, dass die rechte obere Ecke nun fehlt und mit ihr der Punkt (130,84).

Die Bruchgerade geht dann durch die Punkte (100,84) und (130,60). Das genügt, um die Gerade eindeutig zu bestimmen: [mm] y=-\bruch{4}{5}x+164 [/mm]

Nun wird in der Aufgabe vorausgesetzt, dass das neue Rechteck parallel zum alten liegt, ohne dass das benannt wird. Nur so ist die Rechnung leicht anzusetzen. Jeder Punkt auf der Bruchkante definiert dann (zusammen mit dem Ursprung, also der Ecke diagonal gegenüber) eindeutig ein neues Rechteck.

Es sei in x-Richtung [mm] x_0 [/mm] lang, dann ist es in y-Richtung [mm] -\bruch{4}{5}x_0+164 [/mm] breit. Seine Fläche beträgt also:

[mm] A(x_0)=-\bruch{4}{5}x_0^2+164x_0 [/mm]

[mm] x_0 [/mm] darf dabei nur aus [100,130] stammen!

Das ist nun eine eher einfache Extremwertaufgabe.
Wie würdest Du sie lösen?

lg,
reverend

Bezug
                                
Bezug
Extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:48 So 11.01.2009
Autor: mitex

Danke reverend, muss deine Meinung der eher einfacheren Extremwertaufgabe auf jeden Fall bestätigen, ich kann mich leider Gottes irrsinnig "anstellen".

Also:

y=kx+d

P(100/84)und P(100/60) ergibt:

[mm]y=-\bruch{4}{5}x+164[/mm]

[mm]A(x_0)=-\bruch{4}{5}x_0^2+164x_0[/mm]

[mm]A'(x_0)=-\bruch{8}{5}x+164=0[/mm]
  
[mm]x=102,5 cm[/mm]

[mm]y=-\bruch{4}{5}*102,5+164=82 cm[/mm]


lg, mitex

Bezug
                                        
Bezug
Extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 So 11.01.2009
Autor: reverend

Hallo mitex,

das habe ich auch raus.
Schwierig bei dieser Aufgabe ist doch nur der Ansatz. Wenn man den einmal hat, flutscht der Rest ja.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob ein schräg eingepasstes Rechteck nicht größer sein könnte. Vermutlich nicht, aber es wäre zumindest interessant, das nachzuweisen. Wahrscheinlich ginge das am besten mit Vektoralgebra.

Ich hefte das mal im Hinterkopf ab. Irgendwann, auf einer langweiligen Zugfahrt...

lg,
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]