Extremwertaufgaben < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:22 Do 01.06.2006 | Autor: | Vicky89 |
Aufgabe 1 | Was ist die kleinste Summe die man aus einer positiven Zahl und ihrem Kehrwert ermitteln kann? |
Aufgabe 2 | Zerlegen Sie die Zahl 12 so in zwei Zahlen (die eine Differenz von 1 haben sollen), dass man aus ihnen das kleinst mögliche Produkt erhält. |
Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich an die Aufgaben heran gehen soll.
Das heißt ich habe es probiert, komme aber nicht weiter, und weiß auch nicht ob mein Ansatz stimmt.
Zu 1: f(x)= x+ 1/x
Zu 2: a+b=12
a-b=1
f(x)=a*b
Hier weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, wenn ich zwei Bedingungen habe...
LG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:29 Do 01.06.2006 | Autor: | Teufel |
Bei 1. solltest du erst einmal die Ableitung bilden und diese 0 setzen.
Bei 2. könntest du a-b=1 nach a umstellen und in a+b=12 einsetzen. Aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn es nur eine einzige Lösung geben kann... verstehe ich nicht :( Wenn a+b=12 sein sollen gehen doch für a und b nur 5,5 und 6,5 oder? Mit anderen zahlen hätte man garnicht mehr eine Differenz von 1...
Edit: Naja gut, da das Differenz =1 in Klammern steht sehe ich das mal als Extraaufgabe an.
Ansonsten nimm einfach a+b=12 und [mm] f(x)=a\*b.
[/mm]
a+b=12 nach einer Variable umstellen, diese in [mm] f(x)=a\*b [/mm] einsetzen und Extrempunkte bestimmen :) weißt du ja sicher selber.
|
|
|
|