Extremwertbestimmung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:31 Mo 09.07.2007 | Autor: | Fehlermacher |
Aufgabe | Das Quadrat ABCD mit AB = 6 cm ist die Grundfläche einer regelmäßigen PYramide ABCDS mit der Höhe MS=10 cm, wobei M der Schnittpunkt der Diagonalen ist. Berechne die Länge de Seitenkante AS und das Maß des Winkels den die Seitenkante AS mit der Grundfläche einschließt..
Verwende die Pyramide aus o.g. Aufgabe . Vrlängert man die Seiten AB und CD über jeden Eckpunkt hinaus um x-cm und verkürzt man die Höhe gleichzeitig um x-cm so entstehen neue Pyramiden . Bestimme das Volumen dieser Pyramide in Abhängigkeit von x, sowie den Extremwert mit der zugehörigen Belegung von x |
Wie berechne ich den Extremwert in der zugehörigen Belegung für x?Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:21 Mo 09.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
deine Frage ist zu undeutlich. hast du das Volumn der geänderten Pyramide? Warum kannst du das nicht nach x differenzieren? Also schreib, was du bisher hast, und wo genau die Schwierigkeit liegt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Aufgabe | Diese Aufgabe ist eine Aufgabe für die münliche Prüfung, ich weiss nicht wie ich vorgehen soll |
welche Formel soll ich zur Darstellung von Extremwerten nehmen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:11 Mo 09.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast nicht wirklich ne Antwort geschrieben.
Du solltest für das Volumen ne Formel V=V(x) haben.
dann bildest du V'(x) und suchst die x für die gilt V'(x)=0.
das sind die Stellen, wo V(x) waagerechte Tangenten hat, also ein mögliches Maximum.
Um zu untersuchen, ob es wirklich ein max ist gibt es 3 Möglichkeiten:
1. 2. Ableitung an der Stelle <0
2. V' muss für etwas kleinere x positiv, für etwas größere negativ sen.
3. V selbst muss für etwas kleiner und größere x kleiner werden.
davon sucht man das einfachst aus.
Gruss leduart
|
|
|
|