www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisExtremwerte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Extremwerte
Extremwerte < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwerte: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Di 28.06.2005
Autor: arzoo

Wir müssen diese Übungsaufgabe lösen :

Zwei Autos A1 und A2 fahren auf zwei Straßen, die sich sich im Winkel von pi/6 (also 30°) kreuzen. Zum Zeitpunkt t = 0 passiert das Auto A1 gerade die Kreuzung, das Auto A2 hat die Kreuzung bereits passiert und befindet sich 600 m weiter.

Auto A2 fährt mit konstanter Geschwindigkeit von [mm] v_2 [/mm] = 20 m/s, während sich A1 fast doppelt so schnell, nämlich mit [mm] v_1 [/mm] = 20sqr(3) m/s, auf der anderen Straße bewegt.

Zu welchem Zeitpunkt ist die Entfernung zwischen beiden Fahrzeugen minimal?

Hinweis: Betrachten Sie die Kreuzung als Ursprung des Koordinatensystems, die Straße von [mm] A_2 [/mm] als x-Achse und beschreiben Sie dann die Positionen [mm] P_1(t) [/mm] bzw. [mm] P_2(t) [/mm] von [mm] A_1 [/mm] bzw. [mm] A_2 [/mm] zu einer Zeit t durch die Koordinaten.
Die Entfernung zwischen zwei Punkten (a, b) und (c, d) ist
sqr [ (a − [mm] c)^2 [/mm] + (b − [mm] d)^2 [/mm] ]
Die sqr 3 in [mm] v_2 [/mm] sollte nicht stören, sondern das Rechnen eher vereinfachen!

Nun mein Ansatz :


v1(A1) = 20√3 m/s                   ___
v2(A2) = 20 m/s                       AB  (a,b)(c,d) = [mm] √(a-c)^2 [/mm] + [mm] (b-d)^2 [/mm]
                                                   ___
* t0 = A1(0,0) A2(600,0)            AB = [mm] √(-600)^2 [/mm] = 600 ç das ist die entfernung fur zeitpunkt                  
                                                                                                         t0

*t1 = A1(30,10√3) A2(620,0)     AB [mm] =√(30-620)^2 [/mm] + [mm] (10√3)^2 [/mm] = 590,25

die koordinaten von A1 :  y => sin 30 = y/(20√3) => 1/2 = y/(20√3) è y = 10√3  
                                           x=> cos 30 = x/20√3 => √3/2 = x/20√3 è x = 30


* t2 = A1(60, 20√3)  A2(640,0)  AB = [mm] √(60-640)^2 [/mm] + [mm] (20√3)^2 [/mm] = 581,03
    x = cos 30 => x/ 40√3 = √3/2 è 60
    y => ˝ = y/ 40√3 è y = 20√3


jetzt sieth man  dass die entfernung zwischen A1 und A2 verkleinert sich wieder grosser )
man kann das einfacher rechnen :

wenn wir nehmen t0 als „start“ punkt, t1=>nach eine sek, t2=>nach 2 sek uzw...
so nach 1 sek A1 ist 20√3 , nach 2 sek schon 40√3 (ab t0)
es ist genauso bei A2, nach 1 sek ist schon 20 m weiter, nach 2 sek => 40 ( aber hier bis zeitpunk +600)

man kann die koordinaten so schreiben : A1 ( x*30 , x* 10√3 )   A2 ( x*20 + 600 ,0 )
                                       ___
dann   sieth so aus          AB = √ (  30x – (20x + [mm] 600))^2 [/mm] + (10√3 [mm] x)^2 [/mm]

t60 = AB =  √((30*60) [mm] –(20*60+600))^2 [/mm] + (10√3 [mm] *60)^2 [/mm]    =   103,92


im t60 die koordinaten x von A1 und A2 sind gleiche = 1800 ,
die x- achse und  die strecke von A1 bis A2 machen rechtwinkel so dass die kurzeste sein sollte

ich bin ncht sicher ob ich alles gut berechnet habe...

ich habe gefunden das fur t_30 die ergebnis ist 600, fur t_15 = 519,62, fur t_14 = 520 , fur t_16 = 520....... am anfang dachte ich das t_15 ist die losung, aber ich bin mir nicht sicher .

die grenzen habe ich nicht

Könnt ihr mir bitte weiter helfen ob das so richtig oder falsch ist oder wie ich das besser machen kann .Danke


        
Bezug
Extremwerte: analytischeres Verfahren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Di 28.06.2005
Autor: kuroiya

Hallo arzoo

Dein Verfahren wirkt ziemlich arbeitsintensiv. Jetzt weiss ich nicht, ob ihr das numerisch so ausrechnen solltet, aber es gibt einen schöneren und arbeitsaufwandsparenderen Weg:

Zuallererst stellen wir die Abstandsfunktion auf: [mm] \delta(t) [/mm] = [mm] \sqrt{(x_1 - x_2)^2 + (y_1 - y_2)^2} [/mm]
(ich habe hier [mm] A_1 [/mm] = [mm] (x_1, y_1), A_2 [/mm] = [mm] (x_2, y_2) [/mm] )

Jetzt schauen wir: was genau ist [mm] x_1, y_1, x_2, y_2 [/mm] ?
Auf einer Skizze finden wir mit Hilfe der Trigonometrie:
[mm] x_1 [/mm] = [mm] s_1\cos{\alpha} [/mm]
[mm] y_1 [/mm] = [mm] s_1\sin{\alpha} [/mm]
[mm] x_2 [/mm] = [mm] s_2 [/mm]
[mm] y_2 [/mm] = 0
wobei [mm] s_i [/mm] der Abstand zum Ursprung bezeichnet, folglich ist [mm] s_1 [/mm] = v_1t, [mm] s_2 [/mm] = v_2t + 600, alpha ist hier natürlich [mm] \pi/6. [/mm]

Dadurch wird [mm] \delta(t) [/mm] = [mm] \sqrt{t^2(v_1^2 + v_2^2 - 2v_1v_2\cos{\alpha})+ t*1200(v_2 - v_1\cos{\alpha}}. [/mm]

Für die Koeffizienten von [mm] t^2 [/mm] und t erhalten wir 1480 und -12000. Wir wollen sie der Einfachheit halber nun mit A und B notieren.

Die Gleichung wird dadurch zu [mm] \delta(t) [/mm] = [mm] \sqrt{At^2 + Bt} [/mm]

Nun suchen wir das Minimum der Funktion, wir verlangen also, dass [mm] \frac{d}{dt}\delta(t) [/mm] = 0.

Nun ist [mm] \frac{d}{dt}\delta(t) [/mm] = [mm] \frac{2At + B}{2\sqrt{At^2 + Bt}} [/mm]
Dies ist Null, g.d.w. 2At + B = 0,  [mm] \Rightarrow [/mm] t = - [mm] \frac{B}{2A}. [/mm]

Durch Einsetzen erhält man t = 8,108s.

Bezug
                
Bezug
Extremwerte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Di 28.06.2005
Autor: arzoo

Danke für die schnelle Hilfe .

Ich muss mich aber noch mal ransetzen um genau zu verstehen wie du das gerechnet hast , wenn ich dan Fragen habe melde ich mich noch mal .
Aber erst mal vielen Dank :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]