www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertproblem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertproblem
Extremwertproblem < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertproblem: Kontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 Sa 01.09.2007
Autor: espritgirl

Aufgabe
Aus einem 36 cm langen Draht soll das Modell einer quadratischen Säule hergestellt werden. Wie lang sind die Kanten zu wählen, damit die Säule maximales Volumen hat?

Hallo Zusammen [winken],

Da ich mir bei diesen Aufgaben noch sehr unsicher bin, würe ich gerne meine Vorgehensweise von euch kontrollieren lassen.

Zielfunktion: V = G * h ---> V = [mm] a^{2} [/mm] * h

Nebenbedingung: 8a + 4 h =36

8a + 4 h =36 | - 8a
4h = 36 - 8a | /4
h= 9 - 2a

9 - 2a in Zielfunktion eingesetzt:

V = [mm] a^{2} [/mm] * h
  = [mm] a^{2} [/mm] * ( 9 - 2a)
  = -2 [mm] a^{3} [/mm] +  9 [mm] a^{2} [/mm]

V  (a,h) = -2 [mm] a^{3} [/mm] +  9 [mm] a^{2} [/mm]

V' (a,h) = -6 [mm] a^{2} [/mm] + 18a

Notwendige Bedinung: V' (a,h) = 0

-6 [mm] a^{2} [/mm] + 18a = 0 | / (-6)
[mm] a^{2} [/mm] - 3a = 0
[mm] a^{2} [/mm] - 3a + 2,25 - 2,25 = 0
(a - 1,5) ^{2} - 2,25 = 0 | + 2,25
(a - 1,5) ^{2} = 2,25 | Wurzel
a - 1,5 = 1,5 v a - 1,5 = - 1,5
=> a = 3 v a = 0 (a=0 fällt weg, da die Grundseite nicht "Null" sein kann).

a=3 in Nebenbedingung eingesetzt:

8a + 4h = 36
8 * 3 + 4h = 36
24 + 4h = 36 | -24
4h = 12 | /4
h = 3

a=3 und h=3 in Zielfunktion eingesetzt:

V= [mm] a^{2} [/mm] + h
= [mm] 3^{2} [/mm] + 3 = 27

Das maximale Volumen bei einem Draht von 36cm liegt bei [mm] 27cm^{2} [/mm]


Also, für mich klingt das ja logisch, aber vielleicht hat sich hier ja doch der Fehlerteufel oder ein Logikfehler eingeschlichen?

Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:51 Sa 01.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo espritgirl!

> Aus einem 36 cm langen Draht soll das Modell einer
> quadratischen Säule hergestellt werden. Wie lang sind die
> Kanten zu wählen, damit die Säule maximales Volumen hat?

Kleiner Tipp vorweg: zu viele Leerzeichen zwischen den Zeichen bei den Formeln machen das ganze leider eher unleserlich. Zusammenhängendes wird oft als komplette Formel umgewandelt - aber wenn Leerzeichen dazwischen sind, dann gibt das so was wie: 4 [mm] a^2 [/mm] anstatt [mm] 4a^2... [/mm]

> Zielfunktion: V = G * h ---> V = [mm]a^{2}[/mm] * h
>  
> Nebenbedingung: 8a + 4 h =36
>  
> 8a + 4 h =36 | - 8a
>  4h = 36 - 8a | /4
>  h= 9 - 2a
>  
> 9 - 2a in Zielfunktion eingesetzt:
>  
> V = [mm]a^{2}[/mm] * h
>    = [mm]a^{2}[/mm] * ( 9 - 2a)
>    = -2 [mm]a^{3}[/mm] +  9 [mm]a^{2}[/mm]
>  
> V  (a,h) = -2 [mm]a^{3}[/mm] +  9 [mm]a^{2}[/mm]

Diese Funktion hängt doch jetzt nur noch von a ab, also darf es nicht mehr V(a,h) heißen, sondern nur noch V(a).
  

> V' (a,h) = -6 [mm]a^{2}[/mm] + 18a
>  
> Notwendige Bedinung: V' (a,h) = 0
>  
> -6 [mm]a^{2}[/mm] + 18a = 0 | / (-6)
>  [mm]a^{2}[/mm] - 3a = 0
>  [mm]a^{2}[/mm] - 3a + 2,25 - 2,25 = 0
>  (a - 1,5) ^{2} - 2,25 = 0 | + 2,25
>  (a - 1,5) ^{2} = 2,25 | Wurzel

Auch hier hat das unnötige Leerzeichen dazu geführt, dass die Formel gar nicht erst umgewandelt wird. Warum schreibst du nicht einfach: [mm] (a-1,5)^2? [/mm] Ist doch viel schöner und geht auch noch schneller zu tippen, weil du drei (Leer-)Zeichen weniger hast. [aetsch]

>  a - 1,5 = 1,5 v a - 1,5 = - 1,5
>  => a = 3 v a = 0 (a=0 fällt weg, da die Grundseite nicht

> "Null" sein kann).

Sehr umständlich gerechnet - warum machst du's nicht so: [mm] a^2-3a=0 \gdw [/mm] a(a-3)=0 [mm] \gdw [/mm] a=0 [mm] \vee [/mm] a=3
  

> a=3 in Nebenbedingung eingesetzt:
>  
> 8a + 4h = 36
>  8 * 3 + 4h = 36
>  24 + 4h = 36 | -24
>  4h = 12 | /4
>  h = 3
>  
> a=3 und h=3 in Zielfunktion eingesetzt:
>  
> V= [mm]a^{2}[/mm] + h

Sieh dir nochmal genau deine Zielfunktion an. Da hast du die wohl verschrieben...
Und was für ein Körper kommt dann selbstverständlich raus?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Extremwertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 Sa 01.09.2007
Autor: espritgirl

Hey Bastiane [winken],

Sorry wegen den Formeln, aber ich hatte einmal (lange ists her) ein super Problem mit dem "umwandeln", weil der PC die einfach nicht richtig ausgespuckt hat - deswegen die Lehrzeilen (Aufgepasst: das heißt natürlich Leerzeilen, oder Bastiane [hand]?!)  ... Werde es in Zukunft unterlassen ;-)

> Diese Funktion hängt doch jetzt nur noch von a ab, also
> darf es nicht mehr V(a,h) heißen, sondern nur noch V(a).

hmmm... Stimmt. Habe ich tatsächlich missachtet. Danke für deine Aufmerksamkeit :-)

> Sehr umständlich gerechnet - warum machst du's nicht so:
> [mm]a^2-3a=0 \gdw[/mm] a(a-3)=0 [mm]\gdw[/mm] a=0 [mm]\vee[/mm] a=3

In der Tat... Denke halt gerne kompliziert...

> > V= [mm]a^{2}[/mm] + h
>  
> Sieh dir nochmal genau deine Zielfunktion an. Da hast du
> die wohl verschrieben...
>  Und was für ein Körper kommt dann selbstverständlich
> raus?

Das verstehe ich nicht! Wieso habe ich mich da verschrieben?

Weil die Formel nomalerweise V=G*h heißt?!

Aber hier hätte ich noch glatt eine Verständnisfrage: in der Schule haben wir bereits unsere Zielfunktion, also V= [mm] a^{2} [/mm] + h angegeben bekommen. Ich habe mich schon gefragt, warum wir G durch [mm] a^{2} [/mm] ersetzt haben. Weil wir eine quadratische Grundfläche haben?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Sa 01.09.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

wenn Ihr in der schule [mm] V=a^{2}+h [/mm] geschrieben habt, ist es so nicht korrekt, vielleicht ein Abschreibfehler, es heißt [mm] V=a^{2}*h, [/mm] wenn a=h=3cm ist, so ist doch ein Würfel entstanden, wenn ich mir Dein Ergebnis von [mm] V=27cm^{2} [/mm] anschaue, so hast Du doch multipliziert, sonst würde doch 12 stehen, beachte das Volumen wird immer in [mm] cm^{3} [/mm] angegeben, Du kannst die Grundfläche G durch [mm] a^{2} [/mm] ersetzen, da es sich um ein Quadrat handelt, Länge=Breite=3cm,

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Extremwertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Sa 01.09.2007
Autor: espritgirl

Hey Steffie [hand],

> wenn Ihr in der schule [mm]V=a^{2}+h[/mm] geschrieben habt, ist es
> so nicht korrekt, vielleicht ein Abschreibfehler, es heißt
> [mm]V=a^{2}*h,[/mm] wenn a=h=3cm ist, so ist doch ein Würfel
> entstanden, wenn ich mir Dein Ergebnis von [mm]V=27cm^{2}[/mm]
> anschaue, so hast Du doch multipliziert, sonst würde doch
> 12 stehen,

Nee, ich hatte wirklich * geschrieben, hier im Forum allerdings - wie man sieht +. Hab das selbet bei der Kontrolle eben übersehen...

> beachte das Volumen wird immer in [mm]cm^{3}[/mm]
> angegeben, Du kannst die Grundfläche G durch [mm]a^{2}[/mm]
> ersetzen, da es sich um ein Quadrat handelt,
> Länge=Breite=3cm,

Danke für die Erklärung!


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
                        
Bezug
Extremwertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Sa 01.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo espritgirl!

> Sorry wegen den Formeln, aber ich hatte einmal (lange ists
> her) ein super Problem mit dem 2umwandeln", weil der PC die
> einfach nicht richtig ausgespuckt hat - deswegen die

Was für ein Problem!?

> Lehrzeilen... Werde es in Zukunft unterlassen ;-)

[aufgemerkt] "Lehrzeilen"? Das hätte ich aber bemerkt, wenn die dich belehren würden... [lehrer]

Aber am Ende hast du Recht - du hast gar nicht addiert, sondern multipliziert - obwohl in der Formel am Ende etwas anderes stand...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Extremwertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Sa 01.09.2007
Autor: espritgirl

Hey Bastiane [winken],

> Was für ein Problem!?

Ich habe alles aneinander geschrieben und da kam nur Mist raus. Deswegen schreibe ich das immer auseinander, halte das manchmal auch für übersichtlicher,zum Beispiel was 2x + 3y angeht...

> [aufgemerkt] "Lehrzeilen"? Das hätte ich aber bemerkt, wenn
> die dich belehren würden... [lehrer]

Ohoho... Das ist als Deutsch-LKlerin echt peinlich, richtig :-)

Manchmal habe ich den Eindruck, dass du mein Duden der deutschen Rechtschreibung bist *gg*

Aber als Erklärung: bin super krank, das ist doch mal ne gute Ausrede^^

Werde das mal schnell in meinem Beitrag ändern!

> Aber am Ende hast du Recht - du hast gar nicht addiert,
> sondern multipliziert - obwohl in der Formel am Ende etwas
> anderes stand...

Ja, ich hatte aufgrund deiner Anmerkung einfach nicht aus das + bzw * Zeichen geguckt, sondern nur auf das [mm] a^{2} [/mm] weil ich dachte, das da mein Fehler gewesen wäre.



Bezug
                                        
Bezug
Extremwertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Sa 01.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo espritgirl!

> Ich habe alles aneinander geschrieben und da kam nur Mist

Wenn du Formelzeichen, die mit [mm] \backslash [/mm] beginnen, schreibst, dann musst du dahinter - vor dem nächsten Zeichen - in der Tat ein Leerzeichen schreiben. Sonst interpretiert er das zusammen als Formel, und solch ein Zeichen kennt er dann nicht. Wie z. B. bei [mm] \mbox{\lex} [/mm] - da musst du schreiben: [mm] \le [/mm] x, und am besten sogar: [mm] $\le [/mm] x$ - dann sieht's am schönsten aus!

> Manchmal habe ich den Eindruck, dass du mein Duden der
> deutschen Rechtschreibung bist *gg*

Wahrscheinlich nicht nur deiner... Aber bei manchen Artikeln sind so viele Fehler, dass ich da schon keine Lust mehr habe, sie zu korrigieren... Wenn es z. B. schon in der Überschrift: "Equivalenzumformung" heißt - arrgh - da sträuben sich mir die Haare...
  

> Aber als Erklärung: bin super krank, das ist doch mal ne
> gute Ausrede^^

Ne - für falsche Rechtschreibung gibt's keine Ausrede! ;-)

> Werde das mal schnell in meinem Beitrag ändern!

Hihi - aber dann macht meine Korrektur ja gar keinen Sinn mehr...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]