Extremwertproblem < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo. Habe Hausaufgaben aufbekommen und komme nicht über Aufgabe a hinweg. Kann mir da jemend helfen?
In einer Firma werden Radiogeräte hergestellt. Bei einer Wochenproduktion von x Radiogeräten entstehen fixe Kosten von 2000 und variable Kosten, die durch [mm] 60x+0,8x^2 [/mm] (in ) näherungsweise beschrieben werden können.
a, Bestimmen Sie die wöchtlichen Gesamtkosten.
b, Die Frima verkauft alle wöchentlichen produzierten Geräte zu einem Preis von 180 je Stück. Geben Sie den wöchentlichen Gewinn an.
c, Bei welchen Produktionszahlen macht die Firma Gewinn? Bei welcher Produktionszahl ist der Gewinn am größten?
d, Wegen eines Überangebots auf dem Markt muss die Firma den Preis senken. Ab welchem Preis macht die Firma keinen Gewinn mehr?
Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben. Wie ich da weiter komme
Danke im voraus.
Speechbubble
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Also das erste dürfte doch recht einfach zu lösen sein du hast die allgemeinen kosten von:
a)
y=60x+0,8x² dazu addierst du nun noch die kosten von 2000 und schon hast du die wöchentlichen kosten in abhängigkeit von der stückzahl x
k(x)=60x-0,8x²+2000
b+c)
für b musst du ja den gewinn ausrechnen, also der umsatz minus die kosten. mit dieser gleichung kannst du dann die stückzahlen für c ermitteln.
|
|
|
|
|
Ich danke dir, du hast mir wirklich weiter geholfen!!!
Gruß Speechbubble
|
|
|
|