Facharbeit in Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
also wir müssen in der 12. Jgst. eine Facharbeit in einem beliebigen Fach schreiben, diese Facharbeit ist an ein 2-wöchiges Betriebspraktikum gebunden und dort soll man das Thema, welches man in der Facharbeit genaustens untersuchen soll, näher untersuchen.
Habe jetzt mal angepeilt das bei uns an der Uni im chemischen Institut zu machen, und zwar da in der "Organischen Chemie".
Oder kann mir jemand eher die Anorganik empfehlen?
Jetzt bin ich gerade dabei eine kleine Bewerbung zu schreiben, nur weiß ich leider nicht, in welchem Tätigkeitsfeld man dort alles arbeiten kann.
Habt ihr da Vorschläge, was ich vorschlagen kann?
Oder sonst noch irgendwelche Anregungen?
Lg,
Wohlstandskind
P.s.: Könnte man das als "Umfrage" erkenntlich machen?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:43 So 08.04.2007 | Autor: | Analytiker |
> P.s.: Könnte man das als "Umfrage" erkenntlich machen?
Hab ich für dich als "Umfrage" umgestellt!...*smile*.
Schöne Ostern
Analytiker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:54 So 08.04.2007 | Autor: | ONeill |
Also ich weiß ja nicht, wie es an der Uni aussieht, aber generell bietet die Organik ein riesiges Spektrum an Möglichkeiten.
Monomere-Polymere und die Reaktionen (Substitution, Addition, radikalisch, ionisch, Polykondensation uvm)
wäre zum Beispiel ein großer Bereich, aber da gibt es natürlich noch viel mehr.
Was würdest du denn gerne machen, was interessiert dich und vor allem wie kannst du das mit deinem Praktikum verbinden?
Also wäre es ganz gut, wenn du das Thema Organik noch etwas einschränken könntest
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:13 So 08.04.2007 | Autor: | ONeill |
Mhh ja Chromatographie ist eher Analytik...
Ich schätze du solltest dann erstmal in Erfahrung bringen, was du an deinem Praktikumsplatz alles machen könntest, also welche Themenbereiche es da gibt, vielleicht direkt mal dort anrufen nach den Feiertagen. Die werden dir das wohl am Besten sagen können.
Und dann kannst du dich ja entscheiden,welcher Themenberiech dich da besonders interessieren würde. Eventuell kannst du da ja auch mal ein Treffen organisieren, dass dir da mal jemand was zeigt, ich glaube kaum, dass ein solches Interesse abgeblockt wird.
Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:44 So 08.04.2007 | Autor: | Informacao |
Ja, ich habe schon gefragt, was man da alles so an Tätigkeiten machen kann/darf.
Und am Telefon sagte man mir lediglich: "alles" ... Die schienen nicht sehr gesprächig
...
viele grüße
informacao
|
|
|
|
|
Hallo informacao,
ich würde dir mal empfehlen, dich an die Didaktik der Chemie zu wenden. Du hast wahrscheinlich noch nicht so recht eine Vorstellung davon, auf welcher Ebene die Forschung in den Arbeitsgruppen tatsächlich stattfindet, aber verstehen wirst du davon nicht viel. Bei uns bietet die Didaktik regelmäßig Schülerpraktika an, vielleicht ist das bei euch auch so. Ansonsten ist es nicht verboten, sich in Anfängervorlesungen zu setzen (i.d.R. Organische Chemie I) und sich dort Anregungen zu holen bzw. zuzuhören. Schau einfach ins Vorlesungsverzeichnis der Uni und suche dir etwas raus. Die Vorlesungszeit müsste an allen Unis am Montag übernächster Woche wieder beginnen.
Schöne Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:24 So 08.04.2007 | Autor: | Informacao |
Danke für den Tipp...
Bei uns läuft die Vorlesungszeit schon seit einer Woche, und habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich bereits als "schüler an der Universität" an Vorlesungen teilnehme.
OC fängt erst nächste Woche an...
Lg, Informacao
|
|
|
|
|
...um welche Stadt geht es denn? Dann schau ich mal, ob die Didaktik was zu bieten hat!!
Grüße, Daniel
|
|
|
|