www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Factor completely
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Factor completely
Factor completely < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Factor completely: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:53 Di 09.02.2010
Autor: Steffi2012

Aufgabe
Factor completely:
[m] 16x^3 - 686 [/m]

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich das ja ins deutsche übersetzen, aber factor soll auf deutsch "ausklammern" heißen und mir fällt der deutsche Begriff nicht ein (wenn es überhaupt einen gibt) und zwar ist die Aufgabe den Term in Klammerform wiederzugeben. Ihr könnt ja mal googlen "Factor completely" und dann wisst ihr sofort, was die Aufgabe meint.
Hier ein Link, der das erklärt: []Klick

Könnt ihr mir helfen die Aufgabe zu lösen? Ich habe nämlich keine Ahnung, was das mit [mm] x^3 [/mm] und 686 gehen soll...

Danke!

Liebe Grüße
Steffi

        
Bezug
Factor completely: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 Mi 10.02.2010
Autor: rainerS

Hallo Steffi!



> Factor completely:
>  [m]16x^3 - 686[/m]
>  Hallo Leute,
>  
> eigentlich wollte ich das ja ins deutsche übersetzen, aber
> factor soll auf deutsch "ausklammern" heißen

ausklammern = to factor out

In der Mathematik ist das Verb faktorisieren üblich, oder auch

"Factor completely" = "Zerlege vollständig in Faktoren"

> und mir
> fällt der deutsche Begriff nicht ein (wenn es überhaupt
> einen gibt) und zwar ist die Aufgabe den Term in
> Klammerform wiederzugeben. Ihr könnt ja mal googlen
> "Factor completely" und dann wisst ihr sofort, was die
> Aufgabe meint.
>  Hier ein Link, der das erklärt:
> []Klick
>  
> Könnt ihr mir helfen die Aufgabe zu lösen? Ich habe
> nämlich keine Ahnung, was das mit [mm]x^3[/mm] und 686 gehen
> soll...

Erstmal suchst du den größten gemeinsamen Teiler der vorkommenden Zahlen.

Tipp: [mm] $686=2*7^3$, [/mm] und da [mm] $16=2^4=2*2^3$ [/mm] ist:

[mm] 16x^3 - 686 =2 (2^3x^3-7^3) = 2((2x)^3 -7^3) [/mm]

Das ist also von der Form [mm] $2(a^3-b^3)$ [/mm] mit $a=2x$ und $b=7$.

Kommst du damit weiter?

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Factor completely: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:11 Mi 10.02.2010
Autor: Steffi2012

Hey Rainer!
Alles klar, danke für die Info und Hilfe. Selber wäre ich aber wohl nicht draufgekommen, denke ich...
Ich habe auch die anderen ganzen Aufgaben erstmal nicht richtig gehabt, weil ich das "Factor" missverstanden hatte.

Naja, jetzt ist alles klar! Danke dir!

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]