Fahrenheit 451 - Facharbeit < Lektüre < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 15:11 Mi 28.01.2009 | Autor: | tissler |
Ich soll eine Facharbeit in Englisch machen und habe mich für das Buch Fahrenheit 451 entschieden.
Da ich aber für die Facharbeit nicht einfach nur ein Buch "analysieren" darf/kann, brauch ich eine Problemstellung, die als Überschrift meiner Facharbeit gilt.
Ich weiß worum es in dem Buch geht aber ich habe es nicht gelesen, noch nicht. Dennoch muss ich bis Übermorgen eine Problemstellung haben, mir fällt nur keine passende ein. Ich hoffe Jemand aus diesem Forum hat dieses Buch gelesen und kann mir weiterhelfen.
Meine Idee war:
Fahrenheit451- The parallels between the fictional reality in the book and American reality today.
Das dachte ich mir wegen der Verdummung der Bevölkerung im Buch und die parallelen zu Amerika heute tv shows etc. und zum Anderen die Kontrolle der Regierung über die Bevölkerung.
Das hat meinem Lehrer aber nicht gepasst, er meinte dass wäre nicht klar genug, bzw. es würde nicht passen, weil amerika so ein tolles land ist und wie auch immer, das überzogen wäre.
Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen..
Es eilt nämlich :(
VIelen Dank schon mal!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:18 Mi 28.01.2009 | Autor: | Lorli3 |
Ich finde es nicht gut, dass du von deinem Lehrer so allein gelassen wirst; die Fachabeit in Jg.12 soll eine "wissenschaftspropädeutische Arbeit" sein, d.h. du sollst hier - unter Anleitung des Lehrers - erstmalig quasi-wisenschaftlich arbeiten. Dazu brauchst du, weil du so etwas noch nicht allein entwicklen kannst, eine konkret gestellte Aufgabe mit einer einfach daraus abzuleitenden These, die du dann "wissenschaftlich" rektifizieren oder falsifizieren sollst.
Du solltes5t ganz schnell das Bu ch lesen, besorge dir5,m wenn möglich, den sehr guten Fahrenheit.Film; lies von Bradbury die Kurzgeschichte 2the Pedestrian".
das Thema, das du deinem Lehrer vorschlugst, war etwas zu schnell aus der Hüfte geschossen.
In der Tat haben es Dystopien, wozu Fahrenheit zweifelsohne gehört, an sich ,dass hier Entwicklungen der
Gesellschaft kritisiert, persifliert, vorweggenommen werden. Diese Entwicklung beschränkt sich aber mit Sicherheit nicht nur auf die Verdummung der Amerikaner.Du könntest deinem Lehrer vorschlagen, die heutige Medienlandschaft in Hinblick darauf zu analysieren, in wie weit Bradburys pronostischer Ansatz verifiziert wurde.
Anderer Vorschlag, etwas mehr für die "sichere Seite": Lies parallel Huxleys "Brave New World"; schlage dem l
Lehrer vor, dass du beide Dystopien vergleichen willst (nicht alles, nimm dir etwas heraus; z.B.
die Rolle und Stellung der beiden Protagonisten Montag und Bernhard Maqrxs / oder: die Methoden der Kontrolle der Herrschenden über die Bevölkerung).
Viel Glück
Lorli3
|
|
|
|