www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisFakultät u.a.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Fakultät u.a.
Fakultät u.a. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fakultät u.a.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Do 03.11.2005
Autor: Setha

Hallo!
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen, bzw. sagen ob ich sie richtig angefangen hab?
Frage: Bestimmen sie alle natürl. Z. n größer gleich 1 und k größer gleich 1
für die gilt [mm] n!=n^k.Begründung! [/mm]

Ich kann jetzt sagen, dass die gleichung für n=1 und n=2 gilt, aber wie kann ich das Begründen?? Für alle anderen n ist k keine natürliche Zahl??

Ich habe diese Frage in keinem  Forum auf anderen Internetseiten gestellt!

Danke im vorraus
Setha

        
Bezug
Fakultät u.a.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Do 03.11.2005
Autor: Hanno

Hallo Setha!

Überlege dir folgendes: existiert eine Primzahl $p<n$, so ist $p$ Teiler von $n!$, aber nicht von [mm] $n^k$ [/mm] für alle [mm] $k\in \IN$. [/mm] Was folgt daraus?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Fakultät u.a.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Fr 04.11.2005
Autor: Setha

Hallo Hanno!
Keine Ahnung! Meinst du vielleicht, dass wenn n! und [mm] n^k [/mm] keinen gemeinsamen Teiler haben, sie nicht gleich sein können???
Setha

Bezug
                        
Bezug
Fakultät u.a.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Fr 04.11.2005
Autor: banachella

Hallo!

Das ist im Prinzip die Idee! Wenn $m|n!$, aber [mm] $m\not|n^k$, [/mm] dann muss [mm] $n!\ne n^k$. [/mm] Du musst aber nicht zeigen, dass sie gar keinen gemeinsamen Teiler haben. 6 und 4 z.B. haben sehr wohl einen gemeinsamen Teiler, gleich sind sie deshalb aber noch nicht!

@Stefan: Leider kann man nicht schließen, dass [mm] $p^2\not|n$. [/mm] Probier's z.B. mal mit $n=4$! Außerdem macht's vermutlich mehr Sinn zu zeigen, dass [mm] $n\le [/mm] 2$ sein muss.

Gruß, banachella

Bezug
                                
Bezug
Fakultät u.a.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Fr 04.11.2005
Autor: Stefan

Hallo banachella!

Ich hatte mich verschrieben (jetzt verbessert). Ich meinte die kleinste Primzahl kleiner gleich $n$ (nicht Primteiler). Jetzt sollte  es aber stimmen, und damit kann man dann auch $k [mm] \le [/mm] 1$ zeigen...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Fakultät u.a.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Fr 04.11.2005
Autor: Setha

Hallo nochmal,
@banachella: Wie zeige ich denn dann ,dass sie nicht gleich sind?
stefans ansatz ist mit unklar......
Gruß Setha

Bezug
                                                
Bezug
Fakultät u.a.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Fr 04.11.2005
Autor: Stefan

Hallo Setha!

Die Frage wurde unten von Galois beantwortet...

Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du sie gerne stellen. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Fakultät u.a.: Nachfrage (editiert)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:34 Fr 04.11.2005
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Die Begründung verstehe ich gerade nicht. Warum kann denn $p$ kein Teiler von $n$ sein?

Muss man es nicht anders machen?

Wähle die größte Primzahl $p$ kleiner gleich $n$....

Diese teilt $n!$, aber [mm] $p^2$ [/mm] teilt $n!$ nicht mehr. Daraus folgt: $k=1$.

Und daraus...

Oder? :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Fakultät u.a.: Zur Verdeutlichung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Fr 04.11.2005
Autor: Stefan

Hallo zusammen!

Habe ich jetzt alle abgeschreckt, oder wieso reagiert keiner mehr? ;-)

Man sollte vielleicht zur Verdeutlichung anmerken, dass zwischen einer Primzahl $p$ und $2p$ immer eine weitere Primzahl liegt (Bertrandsches Postulat)...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Fakultät u.a.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Fr 04.11.2005
Autor: Setha

Hallo Stefan!
Wieso jetzt zwischen p und [mm] p^2 [/mm] ein andere Primzahl??Was bringt einem das? Bitte näher erklären, für dich mag das sehr simpel sein , aber ich blick da nicht durch...

Liebe Grüße Setha

Bezug
                                        
Bezug
Fakultät u.a.: jetzt aber...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 Fr 04.11.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Zwischen $p$ und $2p$ liegt eine weitere Primzahl $p'$. Dies ist die Aussage des (keinesfalls trivialen) Bertrandschen Postulats.

Wäre nun $k [mm] \ge [/mm] 2$, so müsste $p$ zunächst ein Teiler von [mm] $n^k$, [/mm] also von $n$ und damit [mm] $p^2$ [/mm] ein Teiler von [mm] $n^k$ [/mm] sein. Dann wäre [mm] $p^2$ [/mm] aber auch ein Teiler von $n!$. Dies geht nur, wenn $2p [mm] \le [/mm] n$ ist, im Widerspruch zur Wahl von $p$.

Mensch, wer liefert denn jetzt mal einen elementaren Beweis? :-) Habe ich eigentlich Tomaten auf den Augen, dass ich die verlangte einfache Lösung nicht sehe?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Fakultät u.a.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Fr 04.11.2005
Autor: Setha

Hey Stefan,
kann man vielleicht auch einen Beweis ohne den Gebrauch von Primzahlen machen?? obwohl, beweis soll es nicht umbedingt sein, es reicht ja lediglich eine Begründung die schlüssig ist.
Setha

Bezug
                                                        
Bezug
Fakultät u.a.: Neue Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Fr 04.11.2005
Autor: Galois

Hallo allerseits!


Mal eine neue Idee:

Wäre [mm] $n!=n^k$, [/mm] so wäre [mm] $k=\frac{\ln n!}{\ln n}\approx \frac{\ln(2\pi)}{2\ln n}+(\frac12 [/mm] +n) - [mm] \frac{n}{\ln n}$ [/mm] für große n nach Strirlingscher Formel. Größenordnungsmäßig hätten wir also [mm] $k\approx [/mm] n$ (was wohl sogar elementar zu zeigen sein dürfte).

Wäre n nun eine 2er-Potenz, so enthielte $n!$ genau (n-1)-mal den Primfaktor 2, [mm] $n^k$ [/mm] hingegen genau [mm] $k*\ln n/\ln [/mm] 2$ mal.

Für große n müßte dann aber $n-1 [mm] \approx [/mm] n [mm] *\ln [/mm] n [mm] /\ln [/mm] 2$ sein. Widerspruch! [abgelehnt]

Für Nicht-2er-Potenzen könnte der Beweis ähnlich funktionieren...

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum - Seit heute mit über 500 Beiträgen! ;)

Bezug
                                                        
Bezug
Fakultät u.a.: Ich hab´s!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Fr 04.11.2005
Autor: Galois

Wäre [mm] $n!=n^k$, [/mm] so würde jede Primzahl [mm] $\le [/mm] n$ die Potenz [mm] $n^k$ [/mm] und damit auch $n$ teilen.
Dann zerlegen wir doch mal n-1 in Primfaktoren... [bonk]

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
                                                                
Bezug
Fakultät u.a.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Fr 04.11.2005
Autor: Stefan

Hallo Galois!

Oh Gott, bin ich blöd, dass ich das nicht gesehen habe!! [peinlich][peinlich][peinlich] [bonk] [bonk] [bonk]

Wo ist das nächste Erdloch???

(Aber um mich zu beruhigen, könntest du mir mal verraten: Meine Lösung ist doch trotzdem auch richtig, oder? Wenn auch zu umständlich und unter Verwendung nichttrivialer Sätze... ;-))

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                        
Bezug
Fakultät u.a.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:51 Sa 05.11.2005
Autor: Galois

Hallo Stefan und andere!

> Meine Lösung ist doch trotzdem auch richtig, oder? Wenn auch zu umständlich und unter Verwendung nichttrivialer Sätze...

Ja, so geht es natürlich auch. [ok]

Wer übrigens eine noch kürzere Lösung (sogar ganz ohne Primzahlen) haben möchte, kann ja mal [mm] $(n+1)!=(n+1)^k$ [/mm] modulo n betrachten... ;-)

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
                                                                                
Bezug
Fakultät u.a.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:10 So 06.11.2005
Autor: Setha

Hallo!
Danke für eure Hilfe!
Also muss ich jetzt n/(n+1)!= [mm] n/(n+1)^k [/mm] berechnen??( das war´s?)
und wie müsste ich dann bei derselben Aufgabe umgehen, inder man zeigen soll, dass [mm] (n-1)!=n^k-1 [/mm]  ist??Wieder mit mod n ??

Liebe Güße Setha


Bezug
                                                                                        
Bezug
Fakultät u.a.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:25 So 06.11.2005
Autor: Setha

Wäre das dann  [mm] n/(n-1)!+1=n/n^k [/mm] ??

Setha

Bezug
                                                                                        
Bezug
Fakultät u.a.: Erläuterung/Nachfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:59 Mo 07.11.2005
Autor: Galois

Hallo Setha!

>  Also muss ich jetzt n/(n+1)!= [mm]n/(n+1)^k[/mm] berechnen??( das war´s?)

Meine zuletzt angegebene Lösung war vielleicht etwas kurz und eher an die "Profis" gerichtet. Was ich meinte, war folgendes:

Statt [mm] $n!=n^k$ [/mm] für [mm] $n,k\ge1$ [/mm] betrachten wir [mm] $(n+1)!=(n+1)^k$ [/mm] für [mm] $n\ge [/mm] 0$ und [mm] $k\ge1$ [/mm] - was dasselbe Problem ist, nur anderes notiert.

Angenommen, diese Identität würde stimmen. Dann können wir sie auch modulo n betrachten, d.h., wir gucken, welcher Rest jeweils bei Division der linken bzw. rechten Seite durch n bleibt. Hierbei müssen wir natürlich [mm] $n\ge [/mm] 1$ voraussetzen.

Wegen [mm] $n|^{}(n+1)!$ [/mm] erhalten wir links den Rest 0.
Hingegen erhalten wir rechts bei Division durch n den Rest 1: Um dies einzusehen, kann  man [mm] $(n+1)^k$ [/mm] z.B. einfach ausmultiplizieren - der einzige Summand, der dann keinen Faktor n enthält, ist [mm] $1^k=1$. [/mm] Einzige Ausnahme: Falls n=1 ist, geht diese Division trivialerweise ebenfalls ohne Rest auf.

Insgesamt hätten wir dann (unter der Voraussetzung [mm] $n\ge [/mm] 2$) die Identität 1=0, was ja nun nicht sein kann.
Folglich muß n=0 oder 1 sein. Im ursprünglichen Problem [mm] $n!=n^k$ [/mm] muß daher entsprechend n=1 oder 2 sein.

>  und wie müsste ich dann bei derselben Aufgabe umgehen, inder man zeigen soll, dass [mm](n-1)!=n^k-1[/mm]  ist??Wieder mit  mod n ??

Diese Frage verstehe ich nicht. Kann Du sie genauer formulieren? Ist das ein weiterer Aufgabenteil?

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
                                                                                        
Bezug
Fakultät u.a.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:14 Mo 07.11.2005
Autor: Stefan

Hallo Setha!

>  und wie müsste ich dann bei derselben Aufgabe umgehen,
> inder man zeigen soll, dass [mm](n-1)!=n^k-1[/mm]  ist??Wieder mit
> mod n ??

Hier sehe ich nicht, wie das direkt zum Ziel führt (aber ich hatte ja beim letzten Mal schon Tomaten auf den Augen... ;-)).

In jedem Fall muss $n$ eine Primzahl (oder gleich $1$ sein), denn ein echter Teiler von $n$ würde $(n-1)!$ und [mm] $n^k$ [/mm] teilen und damit auch $1$, Widerspruch.

Naja, lassen wir Galois besser mal wieder ran... (@Galois: Ja, das ist eine neue Aufgabe, sie wurde letztens schon einmal hier gestellt, allerdings nicht vollständig gelöst).

Liebe Grüße
Stefan  


Bezug
                                                                                                
Bezug
Fakultät u.a.: Zur neuen Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Mo 07.11.2005
Autor: Galois

Hallo zusammen!

Ich poste dies mal als Frage, damit der Thread wieder etwas roter wird.

Also, daß neue Problem lautet: Finde alle Paare (n,k) natürlicher Zahlen mit [mm] $(n-1)!=n^k-1$. [/mm] Richtig?

Leider hat Stefan in seinem Beitrag keinen Verweis auf die alte Diskussion gepostet, so daß ich hier bei "Null" anfangen muß.

Eine Idee für eine Teillösung:

Für jede Primzahl $p [mm] \le [/mm] n-1$ würde aus [mm] $(n-1)!=n^k-1$ [/mm] folgen, daß [mm] $n^k\equiv [/mm] 1$ mod p wäre.
Wären nun zudem p-1 und k teilerfremd, so wäre [mm] $x\mapsto x^k$ [/mm] ein Isomorphismus der multiplikativen Gruppe von [mm] $\IZ_p$ [/mm] (Grund: diese Gruppe ist zyklisch). Daher wäre dann auch [mm] $n\equiv [/mm] 1$ mod p.

Folgerung: Jede Primzahl [mm] $p\le [/mm] n-1$, für die p-1 teilerfremd zu k ist, ist ein Faktor von n-1.

Außerdem wissen wir aus der Stirlingschen Formel, daß [mm] $k\le [/mm] n$ sein muß.

Wer weiß weiter?

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Fakultät u.a.: keine Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Mo 07.11.2005
Autor: Toellner

Hallo zusammen!
sorry, bei der Revision dieses Artikels habe ich gesehen, dass ich mich verrechnet habe. Und dass n prim ist wisst ihr vermutlich schon?

> Also, daß neue Problem lautet: Finde alle Paare (n,k)
> natürlicher Zahlen mit [mm](n-1)!=n^k-1[/mm]. Richtig?

Daraus folgt
[mm](n-1)!=-1[/mm] mod n,
also das Produkt der n Elemente von [mm] \IZ_n [/mm] wäre -1. D.h: n ist prim, da sonst (n-1)! mod n im der Menge der Nullteiler läge, der nicht -1 enthält.

Zu primem n gibt es aber ein Erzeugendes a, sodass
[mm](n-1)! = a^{\summe_{i=0}^{n-1}i} = a^{n²/2-n} = 1^{1/2} = -1[/mm]
modulo n gilt. Das ist eine Tautologie, wie ich grad sehe... hmm.

Gruß, Richard


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Fakultät u.a.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Di 08.11.2005
Autor: Galois

Hallo Richard,

Schade - als ich sah, daß meine Frage auf "grün" stand, hatte ich mich schon auf eine Antwort gefreut...

Ja, daß n eine Primzahl sein muß, hatte Stefan schon festgestellt.

Inzwischen habe ich aber auf dem klassischen Offline-Wege eine Antwort zu dem Problem bekommen. Die Lösung poste ich aber nur, falls jemand anderes einen neuen Thread mit der Frage aufmacht. Schließlich will ich hier ja nicht meine eigenen Probleme lösen... ;-)

Grüße,
Galois

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]