Faltung von Rechteckfunktionen < stoch. Analysis < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe 18 verschiedene Maßtoleranzen die einen Rechteckigen Verlauf aufweisen, diese möchte ich nun gerne auf eine Funktion bringen. |
Hallo zusammen,
Tja wie schon gesagt ich habe einige verschiedene Maßtoleranzen also z.B. +-0,1 mm, +-0,02mm usw. die Wahrscheinlichkeit ist als Rechteckverteilung anzunehmen (also will sagen die Wahrscheinlichkeit, dass -0,1mm auftritt ist genauso groß wie 0mm). Das ganze ist eine sogenannte Toleranzkette und nun muss ich das ganze Falten zu einer großen Maßtoleranz.
Wie man vermutlich bereits an meinen Formulierungen erkennt bin ich leider nicht das Stochastik Genie...
Leider war meine Internetrecherche bezüglich Faltung nicht sonderlich von Erfolg gekrönt... zumindest was die Faltung von mehr als zwei Rechteckfunktionen betrifft...
Ich möchte das ganze gerne in Mathcad lösen hab aber auch da noch meine Probleme... z.B. wie ich eine bereichsdefinition machen kann... also f(x)=1/T für x > Tu (Untere Toleranzgrenze) und x < To (ober Toleranzgrenze) sonst 0
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Grüße
Wolfgang
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=4397110&archived=1&searchtext=&x=1&special=browse&theme=50&entries=10&offset=70#4397110]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:28 Di 22.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|