Familie der Vierecke < Lineare Algebra/Geom < Zentralabi NRW < VK Abivorbereitungen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:05 Sa 16.06.2007 | Autor: | lisi96 |
Hallo! Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt. Es geht darum, ich beschäftige mich gerade mit der Familie der Vierecke. Dabei bin ich auf Symmetrieachse und Affinitätsachsen gestoßen. Ich bin dabei den Unterschied heraus zubekommen. Ich hoffe mich verbessert jemand, wenn das folgende nicht stimmt:
Parallelogramm: hat 4 Affinitätsachsen ( 2 Affinitätsachsen bezüglich Diagonalen und 2 Affinitätsachsen bezüglich der Mittelsenkrechte, keine rechten Winkeln vorhanden)
Rechteck: hat 2 Spiegelachsen ( bezüglich Mittelsenkrechte, rechter Winkel vorhanden, wenn ich es zusammenfalte kann ich es zusammen legen), 2 Affinitätsachsen bezüglich der Diagonalen
gleichschenkl. Trapez: eine Symmetrieachse bezüglich der Mittelsenkrechte, wieder rechter Winkel
Trapez: eine Affinitätsachse bezüglich der Mittelsenkrechte, kein rechter Winkel
Deltoid: warum nur eine Symmetrieachse? sie hat doch 2 Diagonalen, nur die Diagonale f soll eine Symmetrieachse sein?
Affindrache=schiefes Deltoid: 1 Affinitätsachse, kein rechter Winkel
Raute: 2 Symmetrieachsen ( kein rechter Winkel?), und 2 Affinitätsachsen bezüglich der Mittelsenkrechte
Leider sehr viel zum Lesen, doch bitte helft mir, damit ich weiter komme. Dankeschön im Voraus lg lisi
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mi 20.06.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|