www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNaive MengenlehreFangfrage bei Beweis?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Naive Mengenlehre" - Fangfrage bei Beweis?
Fangfrage bei Beweis? < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fangfrage bei Beweis?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:02 Mo 09.11.2009
Autor: Nelly12345

Abend zusammen,

ich arbeite grad von Anfang an die Übungsaufgaben aus "dem Heuser" durch. Da wird bei der Mengenlehre im ersten Kapitel nach dem Beweis für M [mm] \cup [/mm] M = M gefragt, aber das ist doch so definiert, dass gleiche Mengen vereint gleich der Ausgangsmenge sind. Ich versteh nicht was man da noch beweisen kann ;)

Ist das bloß eine Fangfrage?

        
Bezug
Fangfrage bei Beweis?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:09 Mo 09.11.2009
Autor: ChopSuey

Hallo Nelly,

zwei Mengen $\ A, B $ sind gleich, wenn

$\ A [mm] \subseteq [/mm] B $ und $\ B [mm] \subseteq [/mm] A $

Zeige also

"$\ [mm] \Rightarrow$": [/mm] $\ ( M [mm] \cup [/mm] M ) [mm] \subseteq [/mm] M $

"$\ [mm] \Leftarrow$": [/mm] $\ M [mm] \subseteq [/mm] ( M [mm] \cup [/mm] M ) $

Hilft dir das?
Viele Grüße
ChopSuey

Bezug
                
Bezug
Fangfrage bei Beweis?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:28 Mo 09.11.2009
Autor: Nelly12345

Ich muss bei Beweisen in der Mengenlehre immer sofort an Wahrheitstabellen denken, weil die z.b. bei dem Distributivgesetzt absolut das Einfachste sind. Wie ich nun aber die Gleichheit zweier Mengen die ja sowieso schon als gleich definiert sind beweisen soll ist mir auch mit deinem Tipp absolut schleierhaft. Gibt es da keine generelle Art und Weise wie man an sowas rangehen kann, die mir bis jetzt verborgen geblieben ist?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Fangfrage bei Beweis?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:59 Mo 09.11.2009
Autor: ChopSuey

Hallo Nelly,

klar, die gibt es ;-)

Du wählst ein bel. Element $\ x $ aus der linken Menge und zeigst durch logische Implikationen, dass sie zwangsläufig auch in der rechten Menge zu liegen hat.

Das, und nichts anderes, sagt doch auch gerade die Definition der Teilmenge!

Also:

"$ \ [mm] \Rightarrow [/mm] $": $ \ ( M [mm] \cup [/mm] M ) [mm] \subseteq [/mm] M $

$\ x [mm] \in [/mm]  ( M [mm] \cup [/mm] M ) [mm] \Rightarrow [/mm] ( x [mm] \in [/mm] M [mm] \vee [/mm] x [mm] \in [/mm] M ) [mm] \Rightarrow [/mm] ( x [mm] \in [/mm] M ) $

Nun zeige die Implikation von der anderen Richtung.

Viele Grüße
ChopSuey

P.S: Siehe H. Heuser S. 19 oben.

Bezug
        
Bezug
Fangfrage bei Beweis?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:55 Mo 09.11.2009
Autor: angela.h.b.


> dem Beweis für M [mm]\cup[/mm] M = M gefragt, aber das
> ist doch so definiert, dass gleiche Mengen vereint gleich
> der Ausgangsmenge sind.


Hallo,

es sind die Menge [mm] M\cup [/mm] M und M nicht "als gleich definiert",
sondern ihre Gleichheit ergibt sich aus der Definition der Vereinigung zweier Mengen.
Wenn man weiß, was Vereinigung bedeutet, kann man die Gleichheit zeigen - und wie das geht, hat Dir Cho Suey ja vorgemacht.

Du mußt Dich daran gewöhnen, am Studienbeginn Dir völlig selbstverständliche Dinge zu beweisen - lediglich unter Zuhilfenahme gelernter Definitionen und Sätze.
Warum ist das so? Weil Du erst an einfachen Dingen das Beweisen üben und dabei lernen sollst, zwischen logischem Schließen und dem Tun aus Gewohnheit oder Gefühl heraus zu unterscheiden.
Daher mußt Du auch jeden Schritt, den Du gehst in Beweisen begründen, z.B. mit der Nummer des entsprechenden Satzes.


Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]