Federkonstante < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:12 Sa 02.06.2007 | Autor: | Scavy |
Hallo Physiker.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um einen Lautsprächer im Gehäuse. Ich suche schon einige Zeit nach einer Möglichkeit die Federkonstante der Luft hinterm Lautsprächer auszurechnen. Vom Lautsprächer und Gehäuse soll alles gegeben sein, Abmessungen, Impedanz, Frequenz etc. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es etwas mit dem Idealen Gas Gesetz zu tun hat (??adiabatischer Prozess??) glaub ich.
Die Formel lautet [mm] p*V^{k} [/mm] = konstant p=druck V=volumen k=1.4
Steckt in dem "komstant" die Federkonstante mit drin?
hoffe ihr könnt mir das erklären. danke
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:07 Sa 02.06.2007 | Autor: | Scavy |
Wenn ich die Konstante durch eine Fläche teile dann stimmen die Einheiten schonmal. Geht das?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:56 Sa 02.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
du kannst einfach mit p*V=const rechnen
die Schwierigkeit ist, dass die Luft hier keine lineare Feder ist. Wenn sich die Membran nach hinten oder vorne bewegt, ist die Volumenänderung nicht proportional zur Auslenkung.
Bei einer Feder muss aber die Kraft bzw. hier der Druck prop. zu Auslenkung sein.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:40 So 03.06.2007 | Autor: | Scavy |
is also noch komplizierter als ich gedacht habe.. oje. Und wie is das mit der Federkonstante und Masse der Menbran des Lautsprächers? Welchen Formelmäßigen zusammenhang haben die den mit der Resonanzfrquenz. Ich habe schon die erzwungene Schwingung angeschaut. Aber Differentialgleichungen hatte ich in Mathe leider noch nicht.
Könnte mir das jemand erklären wie die Resonanzfrequenz von c und m abhängen? und vieleicht 1 oder 2 hilfreiche Formeln... danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:04 So 03.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du die Federkonstante c und die Masse m kennst ist die Resonanzfrequenz [mm] f_r=1/2\pi*\wurzel{c/m}, [/mm] wenn die Dämpfung nicht zu groß ist.
Ich glaub auch, dass die Resonanzfrequenz deines Luftraumes nicht soviel ausmacht wie die mögliche Dämpfung, die er verursacht.(aber:nix genaues weiss ik nich!)
Ich glaub du suchst bei uns am falschen Ort, es gibt doch soviel Zeitschriften und sicher auch Artikel im Netz, die deine Probelme behandeln, die Physiker sind mit den technischen Einzelheiten, wenns nicht ihr Spezialfach ist, meist nicht so gut.
Gruss leduart
|
|
|
|