Federschaltung < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:59 Do 09.08.2007 | Autor: | Tea |
Aufgabe | Es stehen beliebig viele Federn mit c=30 N/mm zur Verfügung. Gefordert wird eine Gesamtfedersteifigkeit c_ges=40 N/mm.
Mit welcher minimalen Anzahl an Federn ist die geforderte Gesamtsteifigkeit zu erzielen? |
Ich weiß ja dass ich parallele Feder addieren kann, in Reihe geschaltete kann ich zusammenfassen indem ich die reziproke Gesamtfederrate gleich der Summe der reziproken Einzelfedersteifigkeiten setze.
Wie aber kann ich obige Aufgabe und auch ähnliche Lösen? Geht das nur mit probieren? Danke schonmal ! :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:17 Fr 10.08.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Tea,
bei dieser Sorte von Aufgaben muss man wirklich etwas rumprobieren, aber man solte das Nachdenken dabei nicht vergessen. Bei einer Gesamtkonstanten von 40 N/mm liegt es nahe, zunächst einmal eine Feder zu nehmen, es fehlen dann noch 10 N/mm, also muss eine Parallelschaltung aus zwei Federsträngen her. Die 10 N/mm erzeugst Du durch Hintereinanderschalten von drei Federn. Das dürfte die Minimallösung sein. Also: Eine Parallelschaltung von 2 Federsträngen, in einem Strang eine Feder, im zweiten Strang 3 Federn hintereinandergeschaltet.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|