Fehlerrechnung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich hänge schon seit einiger Zeit an der empirischen Standartabweichung fest. In der unten angegebenen Formel ist mit der Zähler in der Wurzel ein Rätsel-was muss man dafür einsetzen? Den Mittelwert [mm] x_{s} [/mm] habe ich natürlich errechnet, Nenner ist ja auch klar. Wäre schön, wenn mir dafür jemand ein konkretes Beispiel mit Zahlen geben kann, damit ich den Zusammnenhang selbst erkenne. Vielen Dank!
[mm] u_{xsz}=\bruch{t}{\wurzel{n}}*\wurzel{\bruch{\summe(x_{si}-\overline{x_{s})²}}{(n-1)}}
[/mm]
|
|
|
|
Jo, die Formel ist korrekt, das weiß ich. Ich brauch auch keine Erklärung der Hintergründe, sondern wirklich nur mal ein ganz simples Beispiel wie ihr da Zahlenwerte einsetzt.
Angenommen, es gibt 6 Messwerte (10,11,12,10,11,12) Was würdet ihr in den Zähelr genau einsetzen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:33 Do 10.01.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Mit der Bezeichnung [mm] x_{1}=10, x_{2}=10, x_{3}=11, x_{4}=11, x_{5}=12 [/mm] und [mm] x_{6}=12 [/mm] ergibt sich ein Mittelwert von [mm] \overline{x}=11
[/mm]
Also:
[mm] \summe_{i=1}^{6}(x_{i}-\overline{x})²
[/mm]
[mm] =(x_{1}-\overline{x})²+(x_{2}-\overline{x})²+...+(x_{6}-\overline{x})²
[/mm]
Eingesetzt:
(10-11)²+(10-11)²+(11=11)²+(11-11)²+(12-11)²+(12-11)²=...
Jetzt klarer?
Marius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:50 Do 10.01.2008 | Autor: | Milchbert |
Supi, genau das habe ich wissen wollen. Ich weiß, sehr simpel, aber naja Vielen Dank nochmal!
|
|
|
|